Tja der Wiener Opernball, der 51. igste
auch ich habe mir ausnahmsweise Ruhe gegönnt und bin neugierig vor dem TV gesessen, was ich mir zu dieser Uhrzeit sonst nie leiste. Welch ein Prunk, welch ein Zauber, welch eine Stimmung.
Ein Riesen Ereignis für Wien, das viele Seiten der Zeitungsberichte füllte.
Anna Netrebko sang, dass es einem warm und kalt wurde - Faszination pur. Da hätte ich gern länger gelauscht.
Schade, dass es zumindest im TV manchmal fast den Anschein hatte, als sei die Hauptperson die gut und teuer bezahlte Hilton gewesen, die doch eher gelangweilt und mit sich und ihrem Handy beschäftigt wirkte.
Zweifelsfrei wäre auch ohne ihre Anwesenheit der Ball ein Erfolg gewesen.
Man konnte Garderoben wie aus dem Bilderbuch bewundern, Tendenz teilweise sehr stark in Richtung Kitsch gehend

,Orden über Orden an den Fracks der Männer, welch ein Pomp

, fast jede der Damen war ein wandelnder Tresor.
[Stilberater mögen hier bei den vor Brillis funkelnden Damen sicher die eine oder andere Kundin gefunden haben, denn teuer ist nicht immer schön und kleidend;-) und so manche Dame glänzte dann doch eher wie ein Weihnachtsbaum

]
Tja so ein Opernball, da wünscht sich eigentlich ein jeder mal live hin, bleibt dieser doch leider nur wenigen vorbehalten, wo schon durch die Eintritts- und Logenpreise sehr stark selektiert wird.
Lieber Heinrich, wir danken dir für den Beitrag und den Film, so waren wir doch immerhin auch mit dabei und haben viel Geld gespart.
Ein wirklich tolles Ereignis, das es wohl in dieser Form woanders kaum gibt. Allein die Räumlichkeiten der alten Oper in Wien, noch dazu fantastisch und aufwenig geschmückt , so viel Prominenz in Sachen Politik und Kultur, ist sicher mit einmalig.
hier noch ein Link zur Geschichte des Opernballs:
www.wien-vienna.at/kultiges.php?ID=302
und noch mehr Ball und Bilder
www.focus.de/panorama/boulevard/opernba ... 44754.html
LG
Diana