Kunstforum

Kunstforum

Diskussionen rund um Fotografie, Malerei, Lyrik, Skulptur und Kunstmarkt

Aktuelle Zeit: 11.02.2012 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: News! News! News!
BeitragVerfasst: 18.05.2010 21:03 
Postrank 5
Postrank 5

hey ronja, hey jule :)
nach kurzem mal wieder vorbei schauen muss ich feststellen, dass ihr beide hartnäckig hier im forum bleibt!
und da wir hier ja ab und an nette diskusionen geführt haben, wollte ich mal wieder hallo sagen und berichten was so anstand...
also ich habs geschafft mich für ein studium für bildende kunst -malerei/grafik- zu qualifizieren. ab oktober diesen jahres fang ich hier in dresden an der HfbK an. cool, ge?!
also im anhang habe ich ein paar arbeiten vom eignungstest...ihr könnt ja eure gedanken drüber vergießen.
(EDIT)

auf bald

Zuletzt geändert von lydia am 04.06.2010 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2010 09:39 
Postrank 5
Postrank 5

hey lydi! dass du hier nochmal vorbeischaust. :shock: cool! :D
herzlichen glückwunsch zu deiner zulassung!
eignungstest...also gibts zu den bilkdern auch konkrete aufgabenstellungen oder? und bestimmte zeitliche beschränkungen....würde mich mal interessieren.
ich finde, dein stil ist lockerer geworden, expressiver..außer das letzte mit dem mann vor den zwei bildern, das mag ich nicht, v.a. aber auch wegen den farben. es wirkt nicht lebendig, sondern steif und leer..finde ich.
ansonsten....zum 1. bild: hattest du vorher shconmal was mit aquarell gemacht? kann mich nicht an ein aquarellbild von dir erinnern...find das bild hat auf jeden fall was, irgendwie eine absurde stimmung. ein wenig comichaft, finde ich, aber hier gefällt mir das sogar.
das zweite bild find ich am interessantesten. da sieht man auch deinen alten stil noch am meisten durchscheinen, aber dennoch etwas lockerer...und es wirkt weniger skizzenhaft als das 1. und 3. bild. mir gefallen die strukturen...also dfer linke teil vom bild...kann mir gut vorstellen, dass nochmal mehr auszuarbeiten und ein richtig fertiges bild draus zu machen...der rechte teil gefällt mir nämlich nicht so gut. die person pasts da vom stil einfach nicht rein, finde ich un d aucbh der hintergrund. wirkt halt unfertig.
das dritte gefällt mir auch. ich mag iwie spolche "wilden" skizzen.

was für arbeiten hattest du denn in deiner bewerbungsmappe?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.05.2010 20:48 
Postrank 5
Postrank 5

lyyyyyyyyyyyyyydiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!! :D Kraaaaass, lydi ist wieder da! ^^
Ich geh so ins Forum und seh so neuer Thread NewsNewsNews und denk mir so, ach, da hat wieder son Spamer irgendwas verlinkt und dann seh ich da "lydia". Lydi, mir kommen gleich die Tränen...

Is ja echt toll, dass du endlich nen Platz gefunden hast. :) Erzähl mal ausführlich, lydi.
Besonders die Aufgabenstellung und die Zeit, nach denen ja auch Ronja gefragt hat, würden mich interessieren!

Also ich muss mich mit den Bildern größtenteils Ronja anschließen.
Ich finde auch, dein Stil ist lockerer geworden.
Das erste Bild finde ich, wenn man so an deine älteren Arbeiten hier zurückdenkt, am interessantesten, weil es den größten Gegensatz darstellt, wie ich finde. Aber das Gesicht der Frau, das ist total lydia. Da erkennt man deine Weise wieder, wenn du verstehst, was ich meine. Der Kopf ist natürlich viel zu groß und alles. Es wirkt so, als ob sich die Frau eigentlich in diese Pose zwängt und dadurch erzeugt das Bild eine gewisse absurde Anmut. Gefällt mir gut.
Das zweite finde ich ebenfalls interessant, mir gefällt das Podest/der Tisch (?) in der Mitte mit dem großen Tuch drüber echt gut und wie Ronja da auch schon sagte, da scheint dein "alter" Stil durch, gleichzeitig hat das Bild aber lockernde und tragende, ausweitende freie Elemente durch die skizzenhaften Andeutungen in alle Richtungen, auch, wie die Kisten so nach oben gehen und praktisch einen assoziativen, abstrakten Inhalt freigeben, der sich da durch diese musterhaften Schraffuren andeuten. Das gefällt mir und wirkt wie so eine Raumstrukturanalyse auf kreative Weise.
Beim dritten emfpinde ich ähnlich wie beim ersten, das gegenüber deiner alten Mal und Zeichenweise den größten Gegensatz darstellt, zusammen mit dem ersten eben. Wirkt auf mich frei assoziativ, weniger durchdacht als das zweite z.B. Aber es hat im Prinzip fast genau die selbe Komposition also die selbe Dynamik. :wink: Interessant eigentlich, wie die sich ähneln und doch unterschiedlich sind. Da hast du einfach einen ganz anderen Strich, ähnlich wie beim ersten, den man von dir kaum gewohnt ist. Probier mal mehr damit rum, finde das interessant.
Das letzte gefällt mir nun wieder nicht so gut. Ich hab da das Gefühl, dass das Bild durch die Farben auseinanderfällt, da ist nichts, das es zusammenhält irgendwie. Das wirkt auch leider etwas flach, wie ich finde, also nicht mal unbedingt nur auf die Räumlichkeit des gesamten Bildbereiches bezogen sondern auch bezüglich der Figuren selbdst, irgendwie kommt das durch die Art und Weise, wie das technisch ausgearbeitet ist, glaube ich. Die Fargebung ist ziemlich eindimensional, wirkt "comichaft" und idealisiert. Gleichzeitig jedoch wird diesem Comichaften nichts Festes hinzugefügt, nicht etwa noch Outlines oder Andeutungen von Outlines, irgendetwas Zusammenhaltendes von Außen oder Stärke durch die Fargebung von Innen.

Mach mal weiter, lydi.... ich will mehr vo dir sehen und vor allem öfter. 8)
Schön, dass du wieder vorbeigeschaut hast, freut mich echt, du.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2010 20:04 
Postrank 5
Postrank 5

hey ladies,
schön so enthusiastisch begrüßt zu werden :)
also der eignungstest...ach ja...das war mal eine richtig krasse erfahrung für mich. wisst ihr, seit 5 jahren bewerbe ich mich nun und zack: beim ersten test gleich angenommen.
ich wusste auch nich, was mich da erwartet.
am ersten tag mussten die teilnehmer nach aufgabenstellung arbeiten: das aktmodell malen und das stillleben zeichnen. da sind unter anderem die ersten 3 bilder entstanden (natürlich noch mehr, denn ich hatte quasi den ganzen tag zeit...von früh 9uhr bis abends 17uhr.) die zeit konnten wir uns aufteilen wie wir wollten. ich bin zwischenzeitlich auch mal nach hause gegangen (wohne direkt "neben" der kunstakademie).
am 2tag sind wir wieder in den zeichensälen aufgeteilt wurden mit der "aufgabenstellung": freies thema, freie formate, freie techniken, freie zeit. da ist auch das letzte bild gemalt wurden. die arbeiten vom ersten tag haben sich halt maltechnisch gar nicht mit denen aus der mappe gedeckt, deswegen wollte ich was steiferes, kühleres und realsictisches machen. das thema zu finden war nich so schwierig für mich. ich habe 3-4 arbeiten in den kontext: mensch vor der kunst...realismus vor abstraktion...gemalt/gezeichnet...wenn ihr wollt stell ich die anderen arbeiten auch rein?! ich fand, bevor ich mich auf ein sehr explizites thema schmeiße, muss ich mich mit etwas grundlegendem und essentiellen beschäftigen.das einfacherweise der mensch und die kunst im raum!
ich war dann 19.30Uhr ! zum gespräch eingeladen, war die letzte an dem tag und schon total müde aber hab mich trotzdem die ganze zeit fröhlich und strahlend präsentiert. ich war sooo gespannt auf die fragen von den ganzen prof´s...ihr könnt euch gar nich vorstellen wie das war! ein riesiger halbreis von 10 leuten im austellungsraum und in der mitte ein tisch mit meinen ganzen arbeiten aus der mappe und dem test ausgebreitet und ich saß davor und habe mit worten und blitzgedanken nur so um mich geworfen. musste die bilder und meinen studienwunsch beschreiben...die fanden das aktportät sehr gelungen, weil die austrahlung und die charakteristischen züge des modell perfekt wieder gegeben wurden. zum schluss hatte ich eín sehr gutes gefühl was die zusage betrifft..man merkt einfach wie man ankommt und ob die anderen einen verstehen. ich war anschließend so gut drauf, dass ich mir die unterhose wechseln musste XD
ja, ich freu mich auf die kommende zeit, obwohl es verdammt hart wird...ich bin ja seit einem 3/4 jahr auf dem abendgymnasium und hab noch nen job...und in genau 2 jahren fällt die abiturprüfung zusammen mit der vordiplomsprüfung... wenn ich in dieser zeit kein selbstmord begehe oder stressbedingt in den wald ziehen muss um mich zu erholen, dann schaff ich das irgendwie schon!

lg,lydi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2010 21:23 
Postrank 5
Postrank 5

möp...edit

Zuletzt geändert von lydia am 04.06.2010 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2010 21:25 
Postrank 5
Postrank 5

möp...edit

Zuletzt geändert von lydia am 04.06.2010 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2010 13:27 
Postrank 5
Postrank 5

Hey lydi
Hört sich aber auch ganz schön anstrengend an, so ein voller Arbeitstag praktisch. Aber hört sich gleichzeitig auch ziemlich locker an, wenn man sich da die Zeit sozusagen selbst aufteilen konnte. Das hat bestimmt Spaß gemacht, oder?
Willst du die anderen Bilder vom ersten Tag auch reinstellen? Würde mich auf jeden Fall interessieren.
Was hastn du denen dann alles so erzählt im Detail?
Ach so, du hast gar kein Abi, lydi? Wusste ich gar nicht, hast du das schon mal erwähnt? Ich kenn auch jemand, der ist auf so nem Erwachsenenkolleg, also keine Abendschule zwar, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn man jetzt auc noch studiert, dann wird das bestimmt nicht leicht, ja. oO
Was willstn dann später eig. mal genau machen, lydi?

Also da sag ich jetzt gleich mal was zu den anderen Bildern...

Das erste gefällt mir jetzt echt gut. Ich finde, das sieht technisch dem letzten in deinem ersten Beitrag ähnlich. Aber hier ist es eben ganz anders, das Bild hält viel mehr zusammen, obwohl es gleichermaßen idealisiert wird. Ich find den Typen da echt gut gelungen auch von der Haltung her und alles.
Aber von der Technik ist das irgendwie auch viel akkurater als das, was du früher gemacht hast, so, als ob du dir einfach mehr Zeit für lassen würdest. Viel ausgefeilter irgendwie und reifer.

Okay, zum zweiten und dritten kann ich jetzt nicht allzuviel sagen. DAs zweite gefällt mir überdem nicht so sehr. Das Motiv in der Mitte ist mir irgendwie zu hollywoodisiert.Diese "Blasen", die dann oben weggehen, finde ich allerdings interessant. Nur, die passen nicht zum Bild, wie ich finde.

Was ich auch gut finde, sind die zwei Frauen. Die Körperhaltungen wirken da noch etwas steif, sehen aber haargenau nach lydi aus. :wink: Man erkennt deinen Stil darin sofort wieder. Auch dieses Illustrative gemischt mit Realistischem finde ich hier interessant. Solltest mal weiter in die Richtung, das passt irgendwie zu dir. Das erinnert mich irgendwie auch an dein Selbstportrait mit den Bananen, weißt noch?

Das mit den Sonnenbrillen gefällt mir total. Die Hautfarbe - echt gut geworden und so bisschen verblasst und alles, das sieht echt so sonnig aus. Bei der Dame rechts finde ich das Kinn etwas zu dunkel.

Und das letzte erinnert mich mal total an artinside. :wink: Das hat total was von diesen Methoden, die er immer benutzt hat. Bildteile zusammengefügt, vereinfacht, sodass es wie so Collagen wirkte. Das hat viel was davon. Es erinnert mich irgendwie an NS-Propaganda. Nur natürlich in gewisser Weise surrealisiert.

So zum letzten Post...l

also das erste gefällt mir nicht. Das sagt mir einfach nichts, also weder von der Aussage noch vom Visuellen her.

Das zweite dagegen finde ich ziemlich beeindruckend. Besonders aber die Bilder an der Wand, das ganz rechts sieht richtig realistisch aus. Der Mensch wirkt sozusagen verloren in abstrakten Gedanken, die sich in seinem Äußeren widerspiegeln, während die Bilder, abstrakt für sich, so scheinen als würden sie wie aus einem gedanklichen Wurmloch real hervortreten.
Mehr, lydia. ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2010 18:08 
Postrank 5
Postrank 5

ach stimmt, du hast gar kein abi hm? ist es da nicht eh wesentlich schwieriger, an ner kunsthochschule angenommen zu werden?
könntest das abi doch auch nen jahr später machen oder eilt das? ansonsten lass es doch erstmal auf dich zukommen, du weißt ja noch gar nicht, wie eng das zeitlich wird...
zu deinen bildern:
das erste find ich besser als das mit demselben thema aus deinem post vorher. dennoch stört mich iwie der fehlende hintergrund..also so eine fehlende räumlichkeit. irgendwas hmmm
das zweite find ich so vom motiv her eher langweilig...ist aber nicht schlecht umgesetzt.
das dritte find ich wegen seiner "struktur" inhteressant. es wirkt sehr gezielt und gekonnt. ja irgendwie mag ichs.
das vierte sieht aus wie deine früheren bilder...mir ist dieser stil aber irgendwo zu trist, zu leer, zu leblos. dasselbe was ich bei dalis bildern empfinde im übrigen.
das fünfte ist ganz süß, aber ziemlich "kommerziell" iwie.
das sechste find ich wieder interessant. mir ist der boden da aber zu viel des guten, too much..zu chaotisch so. der pasts irgendwie nicht.
das siebte mag ich überhaupt nicht.
und das achte find ich auch wieder zu leer...wobei ich shconmal gut finde, dass der raum angedeutet ist, aber das bild ist insgesamt zu unscheinbar, finde ich. und die person sieht nicht so natürlich aus wie auf dem ersten bild (wo dir die person wirklich gut gelungen ist).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde