Kunstforum

Kunstforum

Diskussionen rund um Fotografie, Malerei, Lyrik, Skulptur und Kunstmarkt

Aktuelle Zeit: 09.02.2012 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: der kleine Engel und die Bäume
BeitragVerfasst: 07.12.2010 21:53 
Postrank 1
Postrank 1

Bild

Zum Start mal eine Illustration zu einer Weihnachtsgeschichte. Der kleine Engel ist auf die Erde gekommen um die kleinen Nadelbäume vor dem Fällen zu retten. In ihrem Gespräch geben die Nadelbäume zu, dass das Weihnachtsfest etwas sehr besonderes ist und für sie eine Ehre als Weihnachtsbaum in den Häusern der Menschen zu glänzen.

Eine Skizze zum Thema. Welche Farben ich benutze weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich Buntstifte. Für Kritik bin ich offen und freue mich auf Anregungen.

Danke

LG farbenmelodie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2010 22:03 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo Farbenmelodie,

das sieht doch schon lieb aus. Darf ich zu Details Fragen stellen?

Kniet der kleine Engel? Fußsohle des linken Fußes gut zu erkennen - aber mit dem rechten komme ich nicht ganz klar.... Hat es einen Sinn, dass der kleine Engel kniet?

Zu den ausgebreiteten Armen: Von der Perspektive her erscheinen mir die so weit geöffnet zu sein, dass sie nach hinten, also hinter die Körpermitte gebogen scheinen. Absicht?

Weihnachtsbäume: Sind die Äste zu dicht? Wenn Du später Schmuck dranmalen willst, gibt es Schwierigkeiten. Weiter: der Stamm ist zu dick.
Absicht?

lG

grafiksammler

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2010 22:21 
Postrank 1
Postrank 1

Danke @grafiksammler

Der kleine Engel fliegt oder soll in der Luft hängen. Wie könnte ich das besser darstellen?

Die weit geöffneten Arme sind nicht Absicht, sondern so beim Zeichnen passiert. Ich dachte es macht nichts, denn der Engel richtet sich an alle Bäume.

Meinst Du nur den Stamm vorne links oder allgemein von allen Bäumen? Ich habe dickere Stämme wegen den Gesichtern gezeichnet.

Ich persönlich mag dichtere Nadelbäume mehr. Ich muß natürlich mal ausprobieren wie das mit Schmuck aussieht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010 09:00 
Postrank 2
Postrank 2

Hallo Farbenmelodie,

mhhh, auf die Idee, er würde fliegen, bin ich überhaupt nicht gekommen - weil er zweidimensional unterhalb der Bäume zu sehen ist. Wäre da nicht eine Ansicht mit einer Drehung des gesmten Bildes von ca 60° besser? Dann könntest Du den Engel "höher" plazieren.

Wg. der Dichte der Benadelung der Bäume: ich kenne die Geschichte nicht. Wenn Du weit hinten in dem zu erstellenden Buch geschmückte Weihnachtsbäume bringen willst/sollst, dann muß Du diese Bäume in der ganzen Geschichte so malen, dass später der Schmuck auch Platz hat. Deine Zielgruppe wird doch im Kinderalter sein. Die merken solche Brüche.
Die merken auch, dass ihr Weihnachtsbaum vergleichsweise dünnstielig gegenüber Deinen massiven Bäumen ist.

Die Frage ist, was willst Du erreichen?

Ich hab schon mal früher gesagt, ich kann selbst nicht malen. Ich habe über viele Jahre einen guten Maler als Freund gehabt, der hat mich "Sehen" gelehrt.

lG

grafiksammler

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010 09:28 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo Farbenmelodie,

schön mal was von dir zu sehen. :)

wenn der engel fliegen soll, zeichne einen schatten auf den boden, dann wird das deutlich.

ich sehe kein problem darin, wenn die bäume dickstämmig und dicht benadelt sind. ich denke, man kann da trotzdem schmuck dran zeichnen, wieso auch nicht? und auch wenn die kinder merken würden, dass die bäume dickere stämme haben als die echten...so ist das doch immer in kinderbüchern. es wird ja keine realitsche malweise gewählt.

buntstifte find ich gut. darf ich fragen, welche du verwendest?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010 17:27 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo farbenmelodie

Ich sehe das genau wie Ronja.
Die dichte Benadelung lässt sich mit Schmuck kombinieren. Du kannst es durchaus so zeichnen, dass du nicht genau anzeigen musst, wie die Kugeln oder der sonstige Schmuck befestigt ist, sondern du kannst ihn einfach so auf die Nadelbüschel oben draufzeichnen.

Die Kinder könnten zwar schon einen Bruch innerhalb der Bilder merken, aber nur, wenn da wirklich grundlegend was anders ist, denke ich.
Die Dicke der Stämme stört an sich erst mal auch nicht, finde ich, solange man noch erkennt, dass es ein Nadelbaum sein soll.
Ich würde eher die Länge der Stämme kritisieren. Ich finde, du solltest sie vielleicht unten etwas kürzer machen. Du könntest das Gesicht auch in die Nadeln reinzeichnen, hast du schon mal probiert, wie das aussieht?

Ansonsten find ich die Bäume super. :)
Ich würde vielleicht eine andere Perspektive wählen, etwa Halbprofil für den Engel, das wirkt zugänglicher.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010 17:49 
Postrank 1
Postrank 1

Vielen Dank für die Tipps.

@Klangfarbe: Der Schatten, den hatte ich total vergessen!! Ich habe noch nicht viel mit Buntstiften gemalt und wenn dann mit den Faber Castell von meinen Kindern. Kannst Du mir gute Buntstifte empfehlen?

Ich zeichne gerade den geschmückten Baum. Ich habe es mit dem dichten Nadelwerk und einfachen Kugeln probiert. hab die Kugeln einfach reingezeichnet. Für meine Kinder reicht es wenn die Kugeln nur am Baum dran sind, ohne Faden oder Schnickschnack. Es ist ein Weihnachtsbaum. hat ja Kugeln und einen Stern auf dem Kopf. Sie finden es toll, auch wenn es nicht perfekt ist.
Die Stämme werde ich tatsächlich schmaler und kürzer zeichnen und die Szene mit dem Engel von der Seite darstellen.
Es braucht aber alles seine Zeit, da ich momentan ein Baby zu versorgen hab und noch ein paar Stunden arbeite.

Am Dienstag müssen zwei Szenen fertig sein. Drückt mir die Daumen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2010 08:16 
Moderator
Moderator

Ich würde den linken Fuß lang mit den Zehen nach unten gestreckt zeichnen. Dann wäre das Schweben besser symbolisiert.

Gutachter Schmuck, Diamanten http://gutachten.butschal.de
Antiker Schmuck http://www.royal-magazin.de
Schmuck online kaufen und gut verkaufen, Schmuckankauf
http://www.schmuck-boerse.com http://www.diamant-boerse.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2010 17:19 
Postrank 5
Postrank 5

Welche Faber Castell Buntstifte hast du denn genau?
Ich kann dir leider auch nichts empfehlen, da ich hochwertige Farbstifte noch nicht ausgetestet habe. Jule schwärmt aber meines Wissens nach für die Polychromos von Faber Castell.
Ich suche möglichst weiche Stifte, da ich gerne krätig zeichne und es echt anstrengend ist, den Stift die ganze Zeit so stark aufdrücken zu müssen.

Wieso hast du Zeitdruck, um die Bilder fertigzustellen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde