Kunstforum

Kunstforum

Diskussionen rund um Fotografie, Malerei, Lyrik, Skulptur und Kunstmarkt

Aktuelle Zeit: 11.02.2012 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2010 20:21 
Postrank 5
Postrank 5

achso und ich überleg ja echt mir auch son fixativ zu holen, hab aber trotzdem angst, dass ich dann plötzlich zu viel draufsprühe und damit das bild kaputt mache. :roll: aber bei dem bild isses z.b. so dass ich da an den rändern alles zugezeichnet hab und das kann ichbnet richtig anfassen, weil die farbe dann halt abgeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2010 20:35 
Postrank 5
Postrank 5

Boah sorry, Ronja. -.- Ich hab mich total verlesen, und das auch noch zwei mal..
hab überlesen, dass du geschrieben hast, dass du früher "mehr Skizzen" gemacht hast und außerdem hab ich auch gelesen, dass du es "kaum" schwierig findest, so Kinderbilder zu zeichnen, dabei schriebst du "auch". Sorry. :lol:

Ja, du hast kein Bild im Kopf, aber ich glaube kaum, dass man es soweit schaffen kann, nichts im Kopf zu haben. Selbst, wenn du den Stift ansetzt und dann eben diesen Kerl in dem Fell da zeichnest, spätestens, wenn du das Gesicht hast, weißt du doch ungefähr, wies dann auszusehen hat, also, man kann das zwar in kleine Schritte unterteilen, aber so, wie deine Bilder aussehen, glaub ich nicht so recht dran, dass man wirklich NICHTS im Kopf hat. Ich glaube, das geht gar nicht, dass man vorher wirklich nichts im Kopf hat. Und wie gesagt, selbst, wenn es halt aus so kleinen Zwischenschritten besteht, ich glaube, völlig weg kriegt man das nicht.

Ja, stimmt, du zeichnest mathematisch...
Aber das meinte ich nicht mal direkt. Ich meinte die Zusammensetzung der Bilder, also die Motivwahl, keine Ahnung. Die wirkt immer noch so, als denkst du dir bei den Bildern vorher was. Vielleicht wird das auch unterstützt durch deine Art zu zeichnen, also dieses "Mathematische", keine Ahnung...

Das Bild gefällt mir jetzt richtig gut - bis auf die Schraffur am Schiff eben. Find da alles gut dran, also die Wirkung von dem Bild, dieses Eingeengte und ich mag den Schatten von dem Kerl, welchen er auf das Segel hinter sich wirft.

Ehm, weißte, machs einfach, sprühs ein. :shock:
Musst nur aufpassen, dass du´s nicht auf ne Unterlage legst, die irgendwie abfärben könnte. Am besten, du legst es auf ne Fliese und sprühst es dann ein und lässt es trocknen (trocknet ja ziemlich schnell). Und dann kannst dus auch anfassen. Und dann "dehnt" sich das Papier immer erst ein bisschen, also das Blatt biegt sich sozusagen. Das geht aber dann wieder weg, wenns trocknet eigentlich. Aber während es noch nass oder feucht ist, NICHT in eine Mappe legen, denn durch die Dehnung des Papiers kanns dann sein, dass es sich wellt, wenns so zusammengepresst wird sozusagen.
Also, das beachten und dann einfach einsprühen, da passiert schon nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2010 21:16 
Postrank 5
Postrank 5

jup. also ganz am anfang ist nichts im kopf....aber dann wenn sich das bild so entwickelt ist da shcon so stück für stück sone gewisse ahnung. aber es ist halt nicht so krass, wie als wenn man von vornherin weiß, was man zeichnen will. da ist es viel schwieriger die "erwartungen zu erfüllen".

jule, du scannst deine bilder oder? hab die früehr ja auch immer gescannt...ich frag mich obs beim abfotografieren iwie nen paar tricks gibt oder so...weil die kanten störne mich..und das licht. aber gescannt siehts kacke aus. der scanner nimmt einfach zu wenig graustufen auf.

freut mich nat wenns dir gefällt...bis auf die scharffur :lol:

ok, danke für die hinweise. werd mir mal son fixativ zulegen...welches hast du nochmal?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2010 21:24 
Postrank 5
Postrank 5

Ja, da hast du Recht.
Aber gibts das nicht trotzdem manchmal auch, wenn man jetzt son assoziatives Bild zeichnet und dann drauf schaut und sich denkt, Gott, schaut das jetzt Quark aus? :shock: Also, jetzt mal unabhängig an der Festmachung der korrespondierenden Idee im Kopf.

Ja, zurzeit scanne ich die Bilder, weil sie klein sind. Aber große Bilder kann ich nicht scannen,die fotografier ich dann ab.
Keine Ahnung, ich kenn mich mit Fotografie nicht aus.. ich schau halt, dass nicht zu viel verwackelt und dass es möglichst geradeist, so gut, wies halt geht. Und dass es halt möglichst nah am Original ist.

Ich hab Fixativ von Schmincke. Gibts verschiedene, Bleistift, Kreide und Kohle, Öl usw.
Aber Kreide und Öl geht eigentlich auch für Bleistift. Nur mit Bleistift gehts halt besser, also ich würde mir dann schon das für Bleistift kaufen.
Du kannst das Fixativ, falls du immer noch Bedenken hast, ja auch erst mal ausprobieren, an ner Zeichnung, die dir eben nichts bedeutet oder so, um zu sehen, ob es so wird, wie du es dir vorstellst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2010 21:36 
Postrank 5
Postrank 5

ja schon....was mich in der hinsicht auch annervt, ist halt immer diese angst, das bild zu versauen. ist halt net so toll, wie als wenn man digital malt und einfach schritte rückgängig machen kann..und auch in verschiedenen ebenen zeichnen kann und so.

und wie belichtest du das bild? tageslicht? oder auch lampen? das reflektiert halt bei bleistift grad so..auf meinem bild da ist auch rechts so bissl reflektiert, dadurch wirkts da heller als es eig ist.
was hastn du fürn scanner?

ja, kauf mir wenn dann eins für bleistift. mach ja eig nur bleistift momentan...pastell mag ich nicht so.
ja, werds auch vorher mal testen auf nem testblatt.
erstmal muss ich jetzt eh son ding kaufen. :lol: hier gibts keinen boesner!! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2010 21:45 
Postrank 5
Postrank 5

Ich find Digital aber ehrlich gesagt net so pricke... :? Jedenfalls nicht, wenns Leute machen, dies nicht RICHTIG drauf haben.
Und auch dann wirkts halt immer künstlich, is halt so.. aber es gibt auch schon interessante Sachen, wenn digital und echte Zeichnung oder Malerei gemischt ist zum Beispiel. Kommt immer drauf an.. aber viele Sachen gefallen mir einfach nicht.

Ne, ich mach das immer im Tageslicht... ganz selten mit Blitz.
Bleistift reflektiert bei mir dann auch immer ein bisschen... aber ich versuchs halt dann zu vermeiden, indem ichs woanders hin leg toder so... keine Ahnung. :lol:
ich hab son hp Deskjet dingens. Keine Ahnung, wie der jetzt genau heißt. Das ist einfach Drucker, Kopierer und Scanner in einem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2010 22:05 
Postrank 5
Postrank 5

hab ja auch nicht geschrieben, dass mir digitale bilder gefallen. :wink: find sie meist auch zu künstlich.
und wie ist der scanner? verschluckt der auch so viele grustufen? hab mir letztens erstn neues gerät zugelegt..hab aber fast das gefühl, der ist noch schlechter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2010 22:39 
Postrank 5
Postrank 5

Bei Kuli ist der Scanner klasse, da passt das alles.
Bei Farbe und bei Bleistift nicht so, da verfälscht der das immer und ich muss hinterher versuchen, das anzupassen. Also, bei dem zweitenBild von den Selbstportraits z.B. hat ders viel zu hell gescannt und ich musste das dann noch dunkler machen, damit man die Schraffur überhaupt richtig erkannt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2010 23:11 
Postrank 5
Postrank 5

ich scann immer mit der kleinsten helligkeit, die man einstellen kann und verringer den kontrast um die hälfte ca. - trotzdem geht da noch ne menge verloren. wenns dich interessiert, könnt ich auch mal das gescannte bild hochladen...das sieht echt total adners aus.

die fuscherin war nochmal am werk :lol:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2010 23:38 
Postrank 5
Postrank 5

Hä, ist das jetzt das eingescannte Bild oder wie? :shock:
Sieht total anders aus... oder hast du das jetzt noch mal nachgezeichnet?
Bin gerade verwirrt. :lol: Schaut nämlich eigentlich nicht noch mal drübergezeichnet aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2010 09:10 
Postrank 5
Postrank 5

ne ist nicht das eingescannte. auf dem eingescannten sind manche stellen einfach ganz weiß, obwohl ih da schattiert habe.
das ist das foto nur eben bisschen dunkler und kontrastreicher. ich find aufm bildschirm siehts halt iwie immer so wenig kontrastreich aus und dadurch iwie insgesamt so platt. in echt wirkts aber nicht platt...und auch nicht so unscheinbar.
werd das aber wahrscheinlich eh nochmal neu abfotografieren mit besserem licht.

edit: so, besseres foto:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2010 16:50 
Postrank 5
Postrank 5

Wirklich gute Fotografie, sieht gut aus.
Außer die Schraffur. :shock:
:lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2010 18:58 
Postrank 5
Postrank 5

Was Älteres und Unfertiges.
http://img62.imageshack.us/img62/8560/94847528.jpg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2010 08:57 
Postrank 5
Postrank 5

Das mag ich.
Ich finds so unfertig gar nicht so schlecht, obwohl ich mir auch vorstellen könnte, dass es fertig gut aussieht.

Irgendwie trifft das Bild genau das Gefühl, das ich mit Nacht assoziiere. :shock: Vielleicht noch ein bisschen mehr entzaubert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2010 10:42 
Postrank 5
Postrank 5

vielleicht zeichne ich auch noch daran. irgendwie fang ich oft so bilder an, wo so rauch/nebel ist...und zeichne die dann nie zu ende. ich bin da auch noch unsicher, wie ich das zeichnen soll.

dass das bild deine assoziation mit nacht nahezu trifft, finde ich gut.

irgendwie wird es hier im forum auch immer langweiliger...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde