|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Klangfarbe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2010 11:25 |
|
|
|
Wie gesagt: Ich sehe das Bild mehr oder weniger als eigenständig an, v.a. weil das digitale Bild nie dieselbe Wirkung wie das Original haben kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.02.2010 12:40 |
|
Registriert: 12.04.2007 14:26 Beiträge: 1278 Wohnort: in the rye
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Klangfarbe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.02.2010 17:13 |
|
|
so hab wieder was neues angefangen.
iwie zeichne ich anders als früher...gar nicht mehr so am stück. es flasht mich iwie nicht mehr so richtig. sone Quark 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.02.2010 23:36 |
|
|
|
Ich find das Motiv echt gut irgendwie.
Aber irgendwie nervt mich auch die schlechte Schraffur an dem Schiff da. Weiß nicht, das wirkt einfach unsauber, ich mag das da nicht so.
Finds irgenwdie ziemlich lusttig, wie sich dein Schreibstil (und meiner übrigens auch) so unterscheidet zu dem gedichteforum.
Ja, gehts dir also auch mal so mit dem flashen. ungefähr so fühl ich mich seit mehr als einem Jahr und das ist ziemlich Quark.
|
 |
|
Klangfarbe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.02.2010 09:17 |
|
|
ich find, die wirkt gar nicht unsauber.  ich find die auch eigentlich genau gut so, wie sie ist. wirkt halt, find ich, irgendwie so flach/grafisch...wobei es das jetzt nicht so ganz trifft, hm.
ja, ich schreib unterschiedlich....manchmal hab ich eben nicht so lust, auf meine ausdrucksweise und meine rechtschreibung so genau zu achten. im icq schreib ich auch so wie hier. aber ich kann eben auch anders und das reicht mir.
mal so? bei mir ist das schon ne weile so. ich hab ja auch echt ewig nicht gezeichnet, fast ein jahr..bevor ich jetzt wieder angefangen hab. bei mir hat sich aber auch insgesamt halt einiges geändert. zur zeit isses halt nicht so tolle bei mir.
ich mag das motiv übrigens auch.  kennst du "wo die wilden kerle wohnen" (bzw. "where the wild things are")? das ist wieder nen kinderbuch, an das ich die zeichnung angelehnt hab. könnt mir vorstellen, da jetzt sone klein serie draus zu machen. natürlich nur mit den büchern etc., die mich iwie faszinieren.
ach..das bild ist übrigens wirklich so kontrastreich. nur heller eig..in echt siehts besser aus wuhuu 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.02.2010 16:32 |
|
|
|
Ich find sie gar nicht "graphisch". Graphisch bedeutet für mich irgendwie professioneller gezeichnet, aber nicht so.
Flach wirkt es aber wirklich, find ich auch.
Is ja auch oke, wenn dus so gut findest, aber du kannst doch auch mal ausprobieren, was man dir so sagt, oder? Also, mal an der Technik arbeiten. Vielleicht entwickelst du dich dadurch doch auch weiter.
Ja, in ICQ schreib ich manchmal noch schlimmer.
Ich hab manchmal das Gefühl, zwischen uns herrscht hier so allgemein das Gefühl, als wäre das Forum irgenwdie intimer oder privater. Dabei kann das auch jede Sau lesen, die nicht mal hier angemeldet ist.
Hast du das Buch gelesen?
Ich hab gedacht, du liest so wenig.
Ich kenns nicht, das Buch. Kannst ja mal so ne Serie machen, ist vielleicht ganz interessant.
|
 |
|
Klangfarbe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.02.2010 17:21 |
|
|
wer sagt denn, dass ich es nicht ausprobiere? habe mir das shcon zu herzen genommen, als du mir das mit der scharffur bei dem einen bild gesgat hattest. und ich probiere momentan auch. das war auch ausprobiert. und ich finds gut. es soll genau so flach sein. genau so. es ist perfekt.
und ich finde auch, dass ich meine technik weiterentwickle momentan.
ja, ich find das forum aber auch intimer. sind halt weniger aktive user. bei so sehr privaten sachen editier ich ja danach wieder. das geht eig niemanden etwas an.
jule, das ist ein kinderbuch.  so mit bildern und so..ganz wenig text^^ habs sogar hier...
inhalt laut wiki:
"Max hat sich sein Wolfskostüm angezogen und macht Unfug. Seine Mutter schimpft ihn, dass er ihr „wilder Kerl“ sei und schickt ihn ohne Abendessen ins Bett. Max' Zimmer verwandelt sich daraufhin in einen Wald. Er steigt in sein Segelboot und fährt zu den Wilden Kerlen, großen Monstern, die sich von ihm zähmen lassen und ihn schließlich zu ihrem König machen. Aber Max bekommt Heimweh (und Hunger) und segelt zurück. Wieder in seinem Zimmer angekommen, stellt er fest, dass das Abendessen auf dem Tisch steht und noch warm ist."
und hier ein paar bilder:
http://images.google.de/images?hl=de&sa ... q=&start=0
finde gerade die illustration echt cool iwie. als kind aber wieder auch nicht so (wie bei alice halt auch)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.02.2010 23:25 |
|
|
Ja, meine Biler sind auch perfekt, alter.
Ich finde, deine Technik hat sich nicht viel verändert, aber vielleicht kommt das ja noch ...
Wenn es niemanden was angeht, warum schreibst du es dann überhaupt rein? ^^ Also, warum schreibst du´s dann mir zum Beispiel. Oder nicht gleich irgendwie eher in ner privaten Nachricht? (fällt mir auch gerade ein, dass ich da noch eine von dir hab)
Es gibt auch "Kinderbücher", die nicht aus Bildern bestehen und wenig Text. Peter Pan zum Beipspiel.
Aber davon hat mir eine Freundin schon mal erzählt und da kommt ja auch ein Film im Kino oder so. Mal sehen, da will ich vielleicht auch rein.
Ja, Illustration kann auch ziemlich cool sein.
Kennst du Michael Sowa?
Irgenwdie hast du dich verändert, oder?
|
 |
|
Klangfarbe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.02.2010 09:34 |
|
|
jule, wir können da jett noch ewig drüber diskutieren und es wird nix mehr bei rum kommen  ich seh das halt so und du so...ich hab nicht behauptet, dass das bild perfekt ist. aber die schattierung ist eben genauspo, wie ich sie will. du kannst nat gerne kritik äußern, aber ich werd da nix dran ändern, wenn es MIR so gefällt.
na dich wollt ichs shcon wissen lassen, sonst hätt ichs ja wohl gar nicht geschrieben. das kam halt so im gespräch.
stimmt. hängt wahrscheinlich von der altergruppe ab, an die sich das buch richtet. die "ersten" also für die ganz kleinen knirpse) kinderbüche, bestehen ja nur aus bildern.
ach bei euch läuft der wohl noch?
ne, der name sagt mir jetzt grad nichts. werd den gleich mal googlen.
wie meinste das, ich hab mich verändert? inwiefern?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.02.2010 14:35 |
|
|
"etwas bei rum kommen", das kannte ich früher irgendwie gar nicht. Sagt man bei uns irgendwie gar nicht so, glaub ich...
Ja, so seh ich das auch manchmal. Dass ich nichts dran ändern werde, wenn es mir so gefällt. Und manche Leute nehmen das dann persönlich und fühlen sich auf den Schlips getretetn, wenn man ihre Kritik nicht annimmt. Wenn ich einer von denen wäre, würde ich jetzt behaupten, bist du aber kritikunfähig.
Naja, es gibt so viele Kindersachen, die eigentlich von den Eltern mehr oder weniger weitererzählt werden und die die kleinen Kinder eigentlich noch nicht mal wirklich checken. Als ich acht Jahre alt oder so war, hab ich nicht mal die Schöne und das Biest gecheckt (den Disney Film meine ich jetzt) und musste immer heulen, als sich das Biest in den Prinzen verwandelt hat, weil ich den Prinzen Quark fand. Und sowas wird kleinen Kindern angetan... muss man sich eigentlich mal geben. Das Biest, mit welchem und mit wessen Persönlichkeitswandelung man sozusagen Seite an Seite durch die Handlung, also durch Hoch und Tief im Geiste geht, (eineinhalb Stunden Film ist ja ne ganze Menge, wenn man klein ist) wird am Schluss einfach in Luft aufgelöst und an dessen Stelle tritt so ein völlig überperfekter Schönling, der eigentlich all das Schöne und die ganze Botschaft, die das Märchen irgendwie aus macht, revidiert... Das hab ich echt nicht vertragen.
Wo wir gerade bei Kinderbüchern wären und bei Illustrationen... die Bilder, die da manchmal drin sind, sind ja ziemlich naiv gezeichnet, also nicht immer, aber gibt solche Sachen. Also, einfach Dinge, Proportionen oder sowas, die falsch sind usw. Und das sieht ziemlich authentisch aus... also, als ob es jemand so gezeichnet hätte, echt, weil er´s einfach nicht besser konnte. Aber ich glaub daran irgendwie nicht, dass die, die das zeichnen, einfach nicht besser können, ich glaube, die machen das mit Absicht so... hast du das schon mal ausprobiert? Ich glaube, das ist echt schwierig, das authentisch hinzubekommen. V.a. ist es halt interessant, wie das eigentlich die Wahrnehmung der Kinder erfasst, weil sie es ja wohl kaum als falsch wahrnehmen.
Haste mal gegoogelt, Michael Sowa?
Naja, verändert halt. Früher warst du irgendwie nicht so unmittelbar. Also, auch deine Bilder hatten eigentlich eher den Eindruck, als seien sie mehr so Übungen, aber deine "ernsten" Bilder waren ja immer so ausgeklügelte Ideen. Jetzt ist das irgenwdie authentischer, also was du jetzt so zeichnest, da hat man den Eindruck, dir ist das Assoziative auch wirklich wichtig.
Und du bist irgenwdie "offener" geworden oder so... keine Ahnung, also so kommts halt auf mich rüber.
|
 |
|
Klangfarbe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2010 11:00 |
|
|
|
das hat für mich nichts mit kritikunfähigkeit zu tun. ich akzeptiere auch konträre meinungen.
hmm...haste da jetzt ein konkretes beispiel für so verzerrte proportionen?
ich dneke auchm, dass es schwer ist, sich seiner erfahrung so zu widersetzen und das mit absicht zu machen. ich habe ja auch mal so im kinerstil ein paar bilder gemalt.
früher habe ich auch mehr skizzen gemacht. momentan zeichne ich grad nur richtige bilder. und ja das waren halt ausgeklügelte ideen, weil ich duie bilder vorher durchgedacht hatte. davon wollte ich ja gerade wegkommen. weil sie halt nie perfekt werden konnten/können. es iost iwie viel oberflächlicher. wenn ich aber assoziative bilder male/zeichne..und wirklich richtig dabei bin, dann ist das sehr viel tiefgehender. da erreicht das bild schon einen sehr großen perfektionsgrad, jedenfalls was den inhalt betrifft.
aber ich weiß jetzt nicht, ob du die bilder authentischer findest, weil dir assoziatives allgemein besser gefällt oder ob du sie wirklich authentischer findest.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Klangfarbe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2010 11:10 |
|
|
|
ach hab grad nach michael sowa gegooglet. hatte als kind kein buch von dem...d.h. ich verbind damit halt jetzt nichts, aber der macht schon coole sachen, also gefällt mir. das ist alles öl oder?
hast du ein lieblingsbuch von dem? was schön illustriert ist? ich überleg mir grad, eins zu kaufen. die meisten sind aber irgendwie alle sehr klein?!
Zuletzt geändert von Klangfarbe am 20.02.2010 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Klangfarbe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2010 19:21 |
|
|
so weiter:

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.02.2010 23:51 |
|
|
Ich akzeptiere auch andere Meinungen. Aber manche sagen trotzdem, ich bin kritikunfähig, wenn ich widerspreche. Geil.
Ich glaub ehrlich gesagt eben nicht, dass das leicht geht.
Kannst ja die Bilder mal zeigen.
Du hast doch früher auch richtige Bilder gezeichnet.
Ich krieg meine Bilder nie perfekt hin, also so,wie ich sie eigentlich haben möchte. Hab ich noch nie geschafft. ich weiß nicht, ob das geht. Weil, was im Kopf ist und wie das sozusagen dann über die Motorik transportiert wird, das sind immer noch zwei unterschiedliche Sachen...
Keine Ahnung, inwiefern das bei dir zutrifft. Aber scheinst ja sehr selbstbewusst bei der Sache zu sein. Dafür beneide ich dich irgendwie.
Ich finde irgenwdie, an den Bildern an sich hat sich nicht so viel verändert, die haben immer noch den gleichen "festen" Charakter, aber irgenwdie ist die "Motivwahl" halt anders. Schwer zu bechreiben. Aber sie sehen immer noch konstruiert aus, finde ich. Außer der Mond da mal, der sah irgenwie richtig locker aus.
Ich finde aber auch, du hast dich einfach verändert, weil du so assoziative Sachen jetzt viel interessanter findest und dich auch für so ganz andere Sachen wie Illustration voll interessierst, also richtig aktiv... find ich irgenwie auch gut.
Ich hab kein Buch von Michael Sowa. Ne Schulfreundin hat mich mal auf den aufmerksam gemacht und dann hab ich im Internet mal nach dem geschaut und fand ihn echt irgenwdei pricke teilweise.
Und besonders mag ich:
http://www.gameshaper.net/kyonoki/images/suppenschwein.jpg
Ich finde bei dem Bild die Tür links und die Wellen und eigentlich alles übrige echt gut und du kannst echt gut zeichnen, wenn du willst, also, wenn du genauso zeichnest, find ich das echt richtig gut.
Aber diese beschissene Schraffur nervt mich echt voll. Die passt da m.E. nicht rein, aber naja, ich weiß ja, dass du´s anders siehst, deswegen muss ichs ja nicht immer noch mal erwähnen.
|
 |
|
Klangfarbe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.02.2010 20:19 |
|
|
wo hab ich gesgat, dass was leicht geht? die bilder sind hier shcon eingestellt in meinem skizzenfaden.
hab auch nie gesgat, dass ich früher keine richtigen bilder gemacht hab.
naja, ich zeichne momentan assoziativ. ich hab kein bild vorher im kopf, deswegen kann auch das bild nicht nicht so sein, wie ich es haben wollte lol.
ich denke wir verstehen unter konstruiert einfach mal was anderes. ich glaub, ich weiß was du damit meinst. ich bin in so einfachen formen iwie total gefangen. ind er hinscht bin ich total unkreativ und unlocker...v.a. wenn ich z.b. wiebkes bilder ansehe. die sind viel viel formvielfältiger. mein freund meinte mal ich zeichne iwie mathematisch....
jup, das bild kannte ich shcon vorher von dem. das hängt bei bekannten von meiner mutter.
ich bin jetzt soweit fertig mit dem bild. sofern keine einsprüche bestehen.  gescannt siehts aber mal richtig Quark aus, deswegen hab ichs abfotografiert. mich nervt beim fotografieren aber, dass das bild dann immer son bissl gewellt ist und allg. die kanten halt überhaupt net gerade und rechtwinklig sind zueinander.  außerdem ist die beleuchtung nicht so ganz einfach hm, vllt fotografier ich das nochmal mit anderem licht.

|
|
| Nach oben |
|
 |