Kunstforum

Kunstforum

Diskussionen rund um Fotografie, Malerei, Lyrik, Skulptur und Kunstmarkt

Aktuelle Zeit: 09.02.2012 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Stadt
BeitragVerfasst: 26.08.2009 11:39 
Postrank 5
Postrank 5

Die Stadt

Ihr da, ihr Stadtmenschen, seht ihr nicht, dass das Blau zwischen den Wänden der Häuserschlucht hier unten nur ein Abriss ist des Blaus dort oben? Dieses wunderbare Marineblau der Nacht... Ich kann´s sehen, wie es von über den Dächern herab rieselt und sich auf euren Gesichtern niederschlägt. Da hat es noch etwas Farbe, ein klein bisschen, doch auf euren Kollektivklamotten, da ist es längst schwarz geworden. Manches davon hat sich mit dem Weltuntergangslicht hier unten vermischt. Eklig, wie es durch eure Beine schleicht, sich hinterhältig an das Blau der Nacht heftet und es dabei türkis färbt. Ich hasse Kunstlichttürkis.
Und wenn mir meine Schädeldecke nur nicht so quadratisch gegen meinen Verstand drücken würde!
Spürt ihr nicht auch die Spannung der Linien, in die man unsere Gliedmaßen und Schädel zwängt? Die Häuser drücken unser Dasein von oben herab zu Quadraten und werden selbst dabei schief. Ein misslungener Versuch, Köpfe linear zu beschreiben. Denken wird zugeordnet mx.. x element R... und heraus kommt eine negative Wertemenge.
Nichts weiter als eine Maschinerie will man aus uns machen. Aber in euch brodelt, kocht es doch auch, so wie in mir! Deswegen lauft ihr gebeugt.
Der Puls eures inneren Freigeistes schlägt so undefiniert wie meiner. Er pocht gegen eure zu Linien gepressten Körperwände, macht sie spröde schiebt sie hier nach oben und außen weg, zwängt sich in jede einzelne Definitionslücke, würde herausquellen - wenn doch diese unendlichen Häusermauern nicht dagegen drängen würden! Ein ständiges Pressen, Schieben, und Wölben geht hier vor. Beinahe ist mir, als fahre ein einziger riesiger Pulsschlag durch die gesamte Stadt und erschüttere ihre zu erreichen versuchte einzelne Dimension. Und das Ergebnis sind wir, ein Haufen überformter Menschenhüllen.
Kein Wunder, Köpfe kann man nicht ein- oder zweidimensional machen. Aus Köpfen steigt flügge gewordene Fantasie und möchte entschweben, diesem wunderbaren Marineblau dort oben über den Dächern, die uns einzwängen, entgegen freiheiten.
In euch zittert es doch auch, so wie in mir, habt ihr keinen Mut, euch zu befreien?
Ach, ich vergesse ja beinahe, dass es hier nicht um Mut geht. Es geht um das Können und um das Wollen. Ich will es! Ich kann es. Hörst du Stadt, ich kann es!
Irgendwann, du wirst schon sehen, löst sich mein Selbst aus diesen einzelnen endlich dimensionalen Linien, hebt sich hinauf in das wunderbare Marineblau über deinen Dächern. Dann beuge ich mich über dich und lache dich aus. Lache über deine kläglichen Missversuche, Köpfe linear zu beschreiben. Stadt, du bist eine schlechte Malerin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2009 12:11 
Postrank 1
Postrank 1

häuser sind doooof..Bild
sehr schönes gedicht..Bild
die stadt kann nicht maln, ein gemisch von "möglicht günstige,- möglichst hoche,- zu gestalterisch-häuser... die zusammen nicht im gute sinne spieln,..
eher streitn(höcher, schöner nützlicher will jedes sein als die nachbar häuser.)

ich träume von kleine häuser... welche keinen platz für fitnessmaschinen habn, welche keinen platz für fernseher hat, welche keinen platz für spielsachn hat, welche keinen platz für computer hat... keinen platz für sachen die uns zulassen das man alls von zuhause aus alleine machen kann und nicht traussn in der welt mit anderen menschen zusammn.

zusammn essen, tranieren, genissn, spass haben von angesicht zu angesicht, das sollte sein.Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2009 19:54 
Postrank 5
Postrank 5

hmmm...
also entweder hab ich keinen blassen schimmer "worauf du da aus willst" oder ich mag das bild einfach nicht. ich find die geschichte allgemein viel zu wirr irgendwie. ich find diese etwas mathematischen andeutungen hier auch nicht gut eingebracht. ich mag die erzählerform nicht. bzw...es ist mir zu viel ansprache...zu wenig "neutrale" aussagen.

den anfang fand ich gut. obwohl mir aufgefallen ist, dass du irgendwie oft was mit farben machst oder? hab ich aber glaub ich auch als ich damals geschrieben hab...hat wohl damit zu tun,dass wir auch zeichnen. achso, en schluss find ich wieder besser als den mittelteil...aber wie gesagt..diese mathematischen bezüge...

schade, deine letzten geschichten haben mir meist sehr gut gefallen!

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2009 22:29 
Postrank 5
Postrank 5

Hallo ihr zwei, ich bedanke mich für eure Kommentare!

@LichtGeist: Das ist kein Gedicht sondern ein einfaches Prosastück. :wink:
Freue mich dennoch, dass es dir gefallen hat.

@Ronja: Also grob gesehen ist die Aussage, dass die Stadt die Menschen einzwängt, sie vermaschinisiert.. das sage ich ja an bestimmten Stellen. Die Mathematik ist ein Symbol dafür. Die Köpfe werden quadratisch, linear. Aber es ist nichts eindimensional, sondern vielschichtig.
Der Freigeist der Menschen, der vielschichtige, die Fantasie will also ausbrechen. Hierbei steht das Marineblau über den Dächern für die Freiheit. Dahin möchte das lyr. Ich entschweben. Die Häuserwände zwängen die Menschen folglich ein und das lyr. Ich möchte sich darüber hinwegheben. In der Stadt ist also nichts vollkommen, es ist alles eingezwängt, nicht ganz, künstlich, kollektiv (Kollektivklamotten; das Blau der Stadt, das nur ein Abriss ist des Blaus über den Dächern).
Es ist eigentlich eine Anklage, deswegen auch die so gewählte Erzählform.

Freut mich dennoch, dass du den Anfang magst und gen Schluss wieder "Licht siehst". :wink:
Ja, das mit den Farben mache ich oft, das stimmt.... mag ich irgendwie, keine Ahnung. Ich mag Farben. :wink:

Ja, meine letzten Geschichten haben dir sehr gut gefallen?
Das hab ich so gar nicht interpretiert. ^^

Ich hab ja in den letzten Monaten noch viel mehr geschrieben, einiges davon werde ich mal reinstellen.

Ach ja, zu dem Prosastück hier ist auch noch zu sagen, dass es nach einem Bild von J. Steinhardt ist. Vielleicht wird durch das Bild der Inhalt des Stückes auch verständlicher...
Unter anderem auch das mit dem Pulsschlag. Also, ich sehe darin eben etwas, das pulsiert und deswegen diese ganzen Linien verschiebt... die Linien sind Zwang, wollen alles eckig machen... doch von innen presst und schiebt eben was dagegen.
So habe ich das Bild interpretiert.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde