Betreff des Beitrags: Frage zum Zeichnen mit Polychromos
Verfasst: 30.12.2008 17:14
Postrank 1
Hallo erst mal!
Ich habe dieses Forum heute durch Zufall enddeckt und hab da gleich mal ne kleine Frage.
Ich zeichne ganz gerne mit Polychromos und würde von euch gerne wissen, welches Papier ihr hierfür verwendet. Für meine letzten Arbeiten hatte ich nomales A3 Papier verwendet, welches bei mir zu Hause noch rum lag. Herkunft und genaue Bezeichnung kenne ich deshalb nicht. Nur eins, die Oberfläche fühlt sich sehr glatt an und auch die Farben wirken glänzend.
Leider hab ich bei deisem Papier fest stellen müssen, dass schnell ein Maximalauftrag an Farbe erreicht ist und ein Tiefschwarz bekomme ich auch nicht hin. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es auf einem anderen Papier besser geht.
Bevor ich jetzt aber zich Blöcke für viel Geld kaufe dachte ich frage ich erstmal hier nach. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon verschiedene Erfahrungen gemacht?
Gibts vielleicht sogar Spezialpapier extra für diese Ölkreidestifte?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Birgit
...ich habe leider noch nicht mit Polychromos gemalt, aber ich würde dir empfehlen es mit einem rauhen, stärkeren Karton zu probieren. Hier haben die Pigmente ehr die Möglichkeit sich übereinader zu lagern, bei zu glatten Papier reibt man mit jedem Farbauftrag die untere Schicht wieder ab.
ich zeichne auch ganz gerne mit Polychromos und nehme dafür Papier von einem Skizzenblock, da ist die Blattstärke 120g/m².
Das ist auch etwas rauher als normales Papier.
Ich würde ggf. noch eine höhere g/m² Stärke empfehlen, oder eben wirklich Karton ausprobieren. Den gibt es auch in weiß zu kaufen - damit sollte es am Besten klappen
_________________ Ich bin ein großer Fan von Art Deco Kunst wie zum Beispiel der Art Deco Lampe oder Art Deco Sofas. Schaut doch mal vorbei.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.