|
Ich antworte Dir mal, nachdem ich nun 3,5 jahre lang als Malerin selbständig bin. Ich bin durch eine chronische Erkrankung aus dem Arbeitsleben gefallen und hatte keine andere Wahl, als eine berufliche Alternative zu finden. Und da ich schon immer Kunst gemacht habe, wagte ich Ende 2004 den Sprung ins kalte Wasser.
Wie ist es, als Künstler zu arbeiten?
Absolut cool. Unerreicht phantasievoll. Zeit nach eigener Einteilung, absolute inhaltliche Freiheit. Totale Selbstentfaltung. Manchmal auch schwer. Marketing, Nebenjobs, Brotberufe, Akquise, Buchführung und all der ganze Quark. Muss aber sein.
Welche Tipps habt ihr für Anfänger parat?
Üben. Üben. Üben. Und nochmal üben! Sich über den gewünschten Kundenkreis klar werden und ihn bedienen. Sich dabei nicht selbst verlieren oder verkaufen. Authentisch sein und bleiben. Nicht alles machen. Künstlerische Freiheit ist wichtig.
Könnt ihr davon leben?
Jein. Mal ja, mal nein. Aber darauf kommt es nicht an, denn man braucht lange, um Fuß zu fassen und Marketingerfolge einzufahren. Man muss Durststrecken überstehen können und an sich glauben. Vor allem aber muss man ständig malen, damit man sich entwickelt.
Welche Möglichkeiten gibt es ?
Millionen. Finde Deine! Lies Bücher, sprich mit Künstlern, besuch Ausstellungen, mach Malkurse oder was auch immer.
Moon
_________________ Du musst Dir in der kommerziellen Welt den kleinen Raum suchen, in dem Du etwas bewirken kannst. (Sidney Pollak)
|