|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Stille
|
Betreff des Beitrags: Peking Verfasst: 23.11.2007 13:25 |
|
|
|
Vor ein paar Wochen war ich in Peking. Falls einer von euch mal da hin kommt: Im Nord-Osten der Stadt gibt es ein Industreigelände dessen Gebäude zu einem großen Teil an großteils unbekannte Künstler vermietet wird. Leider konnte ich mich dort nur ein paar Stunden aufhalten, aber wenn man sich etwas zu Essen mit nimmt kann man sich zwischendurch auch in einem der Zahlreichen Cafes ausruhen.
Als ich da war, wurde an vielen Ecken und Enden noch gebaut wesshalb einige Galerien und Geschäfte (Handgemachte Kleidung oder Schmuck) nicht zu betreten waren....
Die Umbegung ist beinahe perfekt. Die alten Schornsteine aus welchen teilweise immernoh Rauch qualmt, halb verrostete Gerüste die an Baufälligen Mauern lehnen unterbrochen von kreativen Skulpturen und Modernen gläsernen Hallen. Einfach klasse! Sehenswert!
LG
Stille
_________________ Was ist schon Kunst?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
artinside
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.11.2007 19:10 |
|
|
|
is das dieses bekannte künstlerviertel wo sie auch schon in diversen fachzeitschriften drüber berichtet haben?
gruß artinside
_________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stille
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.11.2007 20:35 |
|
|
puh, k.a. , kann aber gut sein... sit auf jeden fall nicht ganz unbekannt und trotzdem nicht mit touristen überlaufen 
_________________ Was ist schon Kunst?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jupp
|
Betreff des Beitrags: Re: Peking Verfasst: 27.06.2008 13:53 |
|
|
Stille hat geschrieben: Im Nord-Osten der Stadt gibt es ein Industreigelände dessen Gebäude zu einem großen Teil an großteils unbekannte Künstler vermietet wird.
Das Viertel heißt übrigens Dashanzi, bekannter ist es allerdings unter dem Namen 798. Innerhalb von peking ist das sicherlich das spannendste Künstlerviertel.
Noch spannender (wenn auch bei weitem nicht so schön, sondern baulich öde) ist das Dorf Songzhuang außerhalb von Peking. Dort leben heute ungefähr 4000 (!) Künstler. Die ersten kamen in den neunziger Jahren auf der Suche nach einem Platz wo die Ateliermieten billig waren und wo sie unbehelligt arbeiten konnten. Viele Künstler dort haben riesige Atelierhallen, weshalb dort sehr viele Bilder in Riesenformaten entstehen.
Wenn man das Dorf googelt findet man auch gleich einige Links zu Künstlern, z.B.: http://www.songzhuangart.com/en_index.htm
Wenn jemand nähere Infos zu dem Dorf oder zur Künstlerszene in Peking haben will, kann er oder sie sich gerne an mich wenden. Ich habe 5 Jahre dort gelebt und gehöre zu den Gründungsmitgliedern der ersten internationalen Künstlergruppe in Peking: http://www.yellowbridge.org
LG, Jupp
_________________ Abstrakte Malerei, digitale Kunst, Kompositionen aus Keramikfliesen, Animationen, interaktive Spiele, Texte zur Kunst: http://www.jupphartmann.com
Zuletzt geändert von Jupp am 30.06.2008 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lydia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.06.2008 18:48 |
|
Registriert: 09.08.2007 19:44 Beiträge: 1105 Wohnort: hier und dort
|
|
ich will auch in eine künstlergruppe!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jupp
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.06.2008 05:28 |
|
|
Hallo Lydia,
Das kann ich nur empfehlen. Bei so einer Gruppe ist der persönliche Kontakt natürlich total wichtig, deshalb glaube ich, dass eine Gruppe nur da Sinn macht, wo man wohnt oder wo man oft hinkommt. Vielleicht ergibt sich ja da auch was über dieses Forum
LG, Jupp
_________________ Abstrakte Malerei, digitale Kunst, Kompositionen aus Keramikfliesen, Animationen, interaktive Spiele, Texte zur Kunst: http://www.jupphartmann.com
Zuletzt geändert von Jupp am 30.06.2008 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lydia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.06.2008 18:24 |
|
|
Hallo jupp,
ja natürlich, klar, ich mache es ja wegen dem kontakt
ich glaube zwar nicht dass dieses Forum hier eine Plattform für Künstlergruppen ist, haha, aber wer weiß, vielleicht ergibt sich ja doch mal irgendwas in dieser richtung.vielleicht.
Bist du eigendlich einfach so in den fernen osten gezogen, oder hast du vorher Kontakte knüpfen müssen? interessiert mich mal, wie das alles so von statten geht.
groetje, Lydia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jupp
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.06.2008 11:04 |
|
|
|
Hallo Lydia,
eigentlich bin ich ganz durch Zufall nach Peking gekommen. Zusammen mit Martina, meiner Frau wollte ich eine längere Zeit lang im Ausland leben. Wir haben uns weltweit nach Möglichkeiten umgeschaut und Martina hat dann an einer Uni in Peking eine Stelle als Deutsch-Lektorin gefunden. Dadurch hatten wir natürlich auch gleich Kontakte, die Uni hat uns eine Wohnung gestellt, es gab keine Visaprobleme usw. Wenn wir eine interessante Stelle in Brasilien, Südafrika, Indien oder sonstwo gefunden hätten, wären wir wahrscheinlich dort gelandet.
Im Nachhinein bin ich aber sehr froh, dass ich die Möglichkeit hatte, eine Zeit lang in China zu sein. Ich habe dabei nicht nur das eine oder andere über China gelernt, sondern auch manches über mich selbst. Mir ist zum Beispiel klar geworden, wie stark viele meiner eigenen Vorstellungen, über die ich mir vorher nie Gedanken gemacht hatte, durch meine europäische Herkunft geprägt waren, dass man die Dinge aber auch ganz anders sehen kann.
Zum Beispiel die westliche Vorstellung von Kunst: Kunst ist individueller Ausdruck und darum geht es auch immer darum, seinen persönlichen Stil zu finden. In der traditionellen chinesischen Kunst gilt so ziemlich das Gegenteil. Es geht eher um Meditation als um Ausdruck. Es geht auch nicht um Originalität, sondern um Gleichgewicht und innere Ruhe. Für die moderne chinesische Kunst stimmt das natürlich so auch nicht mehr, westliche Vorstellungen wirken heute auch in China. Aber die chinesischen Künstler haben vielleicht stärker die Möglichkeit sich an sehr unterschiedlichen Auffassungen zu orientieren.
Jetzt nach fünf Jahren gehen wir erst mal zurück nach Deutschland.
Bin schon mal gespannt, wie wir Deutschland jetzt erleben, ob es uns eher vertraut oder fremd vorkommt. Wir waren zwar zwischendurch ab und zu mal auf Urlaub da, aber das ist natürlich nicht das gleiche wie wenn man irgendwo länger ist.
LG, Jupp
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lydia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.06.2008 12:57 |
|
|
hallo jupp.
das klingt wirklich super schön wie ihr zu dieser reise kamt. wieso wenn ich fragen darf jetz wieder nach deutschland ziehen?
also, kann mich da aus meinen erfahrungen heraus mit beiden denkweisen, also westliche und östliche, idendifizieren. die vielfältigkeit des geistes mag zwar durch kulturelle bedingungen geprägt sein, aber er bleibt trotzdem vielfältig, es gilt nur es zu erweitern, was du ja auch getan hast, indem du die "andere" seite hast wirken lassen.
es wird garantiert ein anderes erleben von deutschland sein, das is ja das schöne daran
lg,Lydia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jupp
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.06.2008 06:56 |
|
|
lydia hat geschrieben: wieso wenn ich fragen darf jetz wieder nach deutschland ziehen?
Hallo Lydia,
der Vertrag von Martina an der Uni in Peking war von vorne herein auf maximal 5 Jahre befristet. Wir hatten zwar eigentlich vor, danach noch zu bleiben, aber dazu bräuchten wir ein Arbeits- oder Geschäftsvisum. Bis vor Kurzem war das leicht zu bekommen, aber jetzt hat sich die Situation verändert und China ist im Moment viel strikter bei der Vergabe von Visa.
Wir hatten keine Lust auf den ganzen Ärger, und haben uns gefragt ob das nicht vielleicht auch ein Signal für einen Wechsel in unserem Leben ist. Nach so langer Zeit nach Deutschland zurück zu gehen ist ja auch spannend. Vielleicht gehen wir dann irgendwann wieder nach China, vielleicht auch in ein anderes Land. Mal sehen ...
LG, Jupp
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lu10Lu@mail.com
|
Betreff des Beitrags: Re: Peking Verfasst: 18.08.2011 11:21 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
meinst du 798 strasse?
_________________ Lg, designer sideboards Lulu
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
meemu
|
Betreff des Beitrags: Re: Peking Verfasst: 07.02.2012 14:31 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Hi,
wie hat sich das nun noch entwickelt? Seid ihr wieder nach China zurückgegangen? Oder wie betrachtet ihr euren damaligen Aufenthalt in China nun mit dem Abstand von einigen Jahren?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stave
|
Betreff des Beitrags: Re: Peking Verfasst: 09.02.2012 06:54 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
China ist sicher eine Reise wert. Aber dort leben? Ich hab auch schon mal einen Bericht über eine leere Stadt gesehen ohne Einwohner. Ist den Leuten einfach zu teuer. Bei Waffen.net gibts aber einen tollen Bericht über Paintballkünstler. Das wäre was für Künstler 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
NicoR
|
Betreff des Beitrags: Re: Peking Verfasst: 03.04.2012 14:06 |
|
 |
| Postrank 1 |