Der Showdown: was ist besser?
Klar, es kommt auf den Zweck an; Painter zum Malen, Photoshop zur Fotobearbeitung. Aber ich frage mich im Moment: was soll ich mir bloß kaufen? Beides geht sich bei den Preisen wohl leider kaum aus.
Im letzten
Computer Arts war ein 30 Tages Trial von Corel Painter X enthalten (sehr empfehlenswert für alle, die es ausprobieren wollen), und ich finde es grandios! Der Fairness halber muss ich sagen, dass mein Vergleichspunkt bei Photoshop in einer fünf Jahre alten Version von Elements besteht. CS3 geht bestimmt auch ziemlich ab.
Das einzige (vorzeigbare) was ich bis jetzt mit Painter X gemacht hab, war diese Collage (ich hab Schwierigkeiten mit dem reinen Malen am PC, möchte aber daran arbeiten).
Ach ja: und hier habe ich den Goldenen Schnitt ausprobiert, den man im Painter einblenden kann, rein zufällig an Van Gogh's Sonnenblumen. Erstaunlich! Wenn das nicht gewollt war, ist es zumindest gut geraten. Ich habe mich immer gefragt, wieso die Sonnenblumen so bekannt sind. Ich meine, besonders realistisch sind sie ja nun nicht.
Unsere künstlerische Ausbildung in der Schule war recht dürftig. Aber ich beginne in zunehmendem Maße zu verstehen, welche Rolle Harmonie von Komposition und Farben in einem Bild spielen.
Falls unter euch jemand ist, der eines oder beide dieser Programme benutzt, könnt ihr auch ein paar Werke hier rein posten... wäre mal interessant!