Kunstforum

Kunstforum

Diskussionen rund um Fotografie, Malerei, Lyrik, Skulptur und Kunstmarkt

Aktuelle Zeit: 09.02.2012 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ideensammlung
BeitragVerfasst: 24.08.2007 20:26 
Postrank 2
Postrank 2

Hier möchte ich einen neuen Platz schaffen um neue, kreative Ideen zu sammeln:
ihr könnt alle mit sammeln und eure Ideen dazu schreiben, so das jeder nachlesen kann und wieder auf neue Sachen dadurch kommt.
Auch Anregungen für Techniken sind gefragt, verrückte Dinge auf die vorher so noch keiner kam ;)
Ich habe folgende Idee:
einfach mal drauf los auf Spachtelmasse oder in feuchte Acrylfarben Material streuen, wahllos durcheinander ohne einen Plan.
Kurioses entstehen lassen durch das Zufallsprinzip.
Sogenannte Improvisationskunst, aus dem Stehgreif:
1. Material zusammen suchen aus dem "Archiv", im Haushalt, vom Dachboden, aus der Küche, vom Spatziergang usw.
2. Material "bewerten" und "zerpflücken", auf seine Verwendbarkeit prüfen und gegebenfalls vorbearbeiten (zerkleinern, anmalen, bekleben, zerknüllen, zerreißen, hacken....)
3.Leinwand oder Untergrund mit Spachtelmasse oder Farben bearbeiten
4. Material wild darauf verteilen
5. mit Spachteln verteilen oder trocknen lassen

So entstehen Collagen und Bilder im Dadaismusstil, etwas Kurioses, ohne Zusammenhang, ohne Aussage, das wichtigste ist dabei der Entstehungsprozess !
Wie ist es entstanden ?
Aus welchen Materialien und welcher Beschaffenheit entstand das Werk ?
Wie "spielen" die einzelnen Komponenten zusammen ?
Gibt es einen Zusammenhang ?
Wie kann man Material derart verändern das dessen "Wirklichkeit" verfremdet wirkt ?

Ich hoffe ich konnte schon mal eine nette Anregung liefern, hab schon selbst Lust darauf bekommen gleich anzufangen mit meiner experimetellen Kunst, die ich ja sehr gerne schaffe :)
LG, Kristina

Betreff des Beitrags: Eierschalen als Strukturmittel
BeitragVerfasst: 02.04.2008 17:36 
Postrank 2
Postrank 2

Ich experimentiere gerne mit unterschiedlichsten Mitteln, neue effektive Malmittel zu finden, die man selbst leicht herstellen kann und die preiswert bis umsonst in der Anschaffung sind.
Denn diverse künstlich hergestellte Strukturpasten sind teuer, außerdem macht es viel mehr Spass selbst etwas zu kreieren. Früher stellten die Künstler ihre Materialien ja auch selbst her, es gehört einfach dazu nicht nur ein Werk zu malen, sondern dafür auch Vorarbeit zu leisten.
Gerade habe ich Eierschalen für mich entdeckt, sie sind ein geeignetes Material für unterschiedlichste Techniken. So kann man Strukturen herstellen indem man die Schalen zerkleinert in Farben, Kleister oder Spachtelmasse mischt. Mit dem Mörser lassen sie sich staubfein zerreiben, mit Farbe gemischt lassen sich so dicke Faraufträge machen. Kalkfarben mit Pigmenten und Bindemittel dürften sich so leicht herstellen lassen. Ich hab es bisher selbst noch nicht ausprobiert.
Die Eierschalen sollte man vor dem Verwenden gut mit Spühlmittel säubern so das sich die Innenhaut gut ablöst. Danach gut trocknen damit die Schalen nicht schimmeln. Mit dem Mörser kann man sie anschließend in unterschiedlichste Größen zerstoßen.
Kombiniert mit Sand lassen sich auch dicke , pasteuse Untergründe mischen. Oder man streut eizelne Schalenstückchen in den Untergrund ein.
Ich hoffe ich konnte gute Anregungen liefern, das umsetzten liegt in eurer Hand :wink:
Kristina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008 08:47 
Kennst du die 2 Bücher von Petra Kathke: Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte- Anregungen- Aktionen. Beltz Verlag, 2001...?

Wenn du gerne verschiedene Materialien ausprobierst und vielleicht auch Materialeigenschaften in deine Arbeiten einbeziehen möchtest, könntest du einige interessante Anregungen finden.

Das Buch beschreibt unter anderem auch Aktionen, Projekte für Kindergarten- und Schulkinder. Du findest aber auch Ideensammlungen, Querverweise zu Künstlern, etc.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008 11:19 
Postrank 2
Postrank 2

Vielen dank für den Tipp, zufällig bin ich auch Kinderpflegerin :wink:
ich glaube von diesem Buch hab ich schon mal gelesen.
Aber ich kauf mir eigentlich keine Bücher mehr die Anleitungen geben wollen, ich möchte viel mehr selbst experimentieren und selbst herausfinden wie ich Techniken für mich anwenden kann. Denn dabei fallen einem Dinge ein die nicht in Büchern zu finden sind. Kunst lebt vom Reichtum der eigenen Fantasie. Bücher können Grundtechniken beschreiben, jedoch nicht meinen persönlichen Stil. Den finde ich aber durch diese Arbeiten heraus. Überhaupt selbst etwas zu entdecken.
Kristina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2008 11:43 
Pinselstrich hat geschrieben:
Aber ich kauf mir eigentlich keine Bücher mehr die Anleitungen geben wollen, ich möchte viel mehr selbst experimentieren und selbst herausfinden wie ich Techniken für mich anwenden kann. Denn dabei fallen einem Dinge ein die nicht in Büchern zu finden sind. Kunst lebt vom Reichtum der eigenen Fantasie. Bücher können Grundtechniken beschreiben, jedoch nicht meinen persönlichen Stil. Den finde ich aber durch diese Arbeiten heraus. Überhaupt selbst etwas zu entdecken.
Kristina

Ich finde es mehr als legitim, gerade im Bereich des Material_experimentierens und Zufall_produzierens, sich auf die eigene Reise zu begeben und nicht die von anderen nachzuvollziehen.

Mich bringt es aber mittlerweilen weiter in meinen Arbeiten, wenn ich nicht jedesmal versuche, das Rad neu zu erfinden. Aber natürlich kann ich da nur von mir ausgehen!

Zum Glück(!) haben wir alle unterschiedliche Herangehensweisen... Das macht die Kunst so herrlich bunt!

lg
lästerelfe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde