Hier möchte ich einen neuen Platz schaffen um neue, kreative Ideen zu sammeln:
ihr könnt alle mit sammeln und eure Ideen dazu schreiben, so das jeder nachlesen kann und wieder auf neue Sachen dadurch kommt.
Auch Anregungen für Techniken sind gefragt, verrückte Dinge auf die vorher so noch keiner kam
Ich habe folgende Idee:
einfach mal drauf los auf Spachtelmasse oder in feuchte Acrylfarben Material streuen, wahllos durcheinander ohne einen Plan.
Kurioses entstehen lassen durch das Zufallsprinzip.
Sogenannte Improvisationskunst, aus dem Stehgreif:
1. Material zusammen suchen aus dem "Archiv", im Haushalt, vom Dachboden, aus der Küche, vom Spatziergang usw.
2. Material "bewerten" und "zerpflücken", auf seine Verwendbarkeit prüfen und gegebenfalls vorbearbeiten (zerkleinern, anmalen, bekleben, zerknüllen, zerreißen, hacken....)
3.Leinwand oder Untergrund mit Spachtelmasse oder Farben bearbeiten
4. Material wild darauf verteilen
5. mit Spachteln verteilen oder trocknen lassen
So entstehen Collagen und Bilder im Dadaismusstil, etwas Kurioses, ohne Zusammenhang, ohne Aussage, das wichtigste ist dabei der Entstehungsprozess !
Wie ist es entstanden ?
Aus welchen Materialien und welcher Beschaffenheit entstand das Werk ?
Wie "spielen" die einzelnen Komponenten zusammen ?
Gibt es einen Zusammenhang ?
Wie kann man Material derart verändern das dessen "Wirklichkeit" verfremdet wirkt ?
Ich hoffe ich konnte schon mal eine nette Anregung liefern, hab schon selbst Lust darauf bekommen gleich anzufangen mit meiner experimetellen Kunst, die ich ja sehr gerne schaffe
LG, Kristina