|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Jenko
|
Betreff des Beitrags: Wie verkaufe ich Gemälde richtig? Verfasst: 14.02.2008 14:47 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
HEy ho.
Mir stellt sich die Frage, wie man Gemälde richtig verkauft.
Und zwar zielt die Frage besonders auf die beruflichen Künstler ab.
Motive von toten Künstlern können kopiert werden, doch zu welchem PReis verkauft man Gemälde? Wo kann man sie weiterverkaufen? Atelier? Etc.
Dies wäre vll auch für andere interessant.
Vielen Dank und auf bald,
Jenko
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
artinside
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.02.2008 22:10 |
|
|
das die bildrechte von künstlern, die tot sind einfach so an die allgemeinheit abgetreten werden halt ich fürn gerücht.
mit künstler kopieren wäre ich mal vorsichtig...
gruß artinside
P.S. schau mal in deinen alten thread...wegen deiner berufs/studium-perspektive 
_________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jenko
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.03.2008 06:58 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Mir wurde das von einer Ergotherapeutin, deren Bekannter ein Künstler ist, gesteckt.
Und ja, ich habe bereits in den Thread geschaut. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
moonmcneill
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.05.2008 12:50 |
|
|
|
Jenko,
mir fällt auf, dass Du nicht bereit bist, Dir selber Wissen anzulesen, sondern gerne von Profis wissen willst, wie's geht. Ist ja auch alles gut und schön - nur: wer Künstler werden will, der sollte sich selber ins Zeug legen und nicht machen lassen!
Zweitens sind deine Fragen auch ziemlich wischi-waschi und es wird nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst. Das lässt viel Raum für Interpretationen. Das richtige Bilder verkaufen ist eine Sache von Marketing, Können und PR. Wer nicht richtig wirbt, keine Presse hat, nicht ausstellt, sich nicht künstlerisch weiterbildet etc hat genau so wenig Chancen wie einer, der nicht malen kann und sich nicht ständig verbessert.
Die Bilder anderer zu kopieren hat zwei Seiten: erstens eine strafrechtliche und zweitens eine möglicherweise interessante. Es gibt heute durchaus Ladengalerien, die am Fließband Kopien alter Meister herstellen lassen - nur die Maler müssen dann eben auch die Techniken der alten Meister beherrschen, damit es echt wirkt! Daher werden oft Kunststudenten angestellt, die auf Bestellung einen Mondrian, einen Rembrandt oder einen Breughel kopieren. Für Pillepalleknete, als Nebenverdienst. Einer dieser Läden ist in Hamburg. Die meisten Billigkopien kommen aber aus China zu uns.
Wer beispielsweise meine Bilder kopieren würde und sie verkauft oder anderweitig nutzt, kriegt eine fette Rechnung, wenn ich es mitkriege. Als Profi surft man schon regelmäßig durch die einschlägigen Foren und Kunstpages und schaut, wo gekupfert wird. In meinem Falle kommt hinzu, dass ich mittlerweile in bestimmten Kontexten auch international bekannt bin und jede Menge Leute habe, die mit aufpassen. Letztes Jahr habe ich gerade einem Mediziner eine saftige Rechnung für die widerrechtliche Nutzung eines meiner Bilder auf einer Tagung geschickt. Er hat gezahlt, weil ich ihm nachweisen konte, dass das Copyright-Recht auf meiner Seite war. Und natürlich dachte er, ich merke es nicht.
Es ist klar, dass man technisch eine Menge lernen kann, wenn man andere kopiert - aber in der Regel wird man dann nie eigenständiger Künstler. Kunst kommt von Können und ist mit Arbeit verbunden, wie jeder andere Beruf. Wer es sich leicht macht, nimmt die Sache nicht ernst genug. Und wer sie nicht ernst genug nimmt, wird nicht erfolgreich sein. Ich kann genau sagen, wer von meinen Online-Schülern es bis zur Ausstellungsreife schaffen wird und wer nicht. Man merkt es an der Einstellung!
Moon
_________________ Du musst Dir in der kommerziellen Welt den kleinen Raum suchen, in dem Du etwas bewirken kannst. (Sidney Pollak)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jenko
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.05.2008 17:16 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Danke für die Antwort.
Natürlich bin ich bereit mir wissen anzulesen, nur ist das in meinem momentanen gesundheitlichen Status sehr hinderlich.
Nur frage ich gerne an der Quelle. Und leider sind die antworten auch sehr "wischiwaschi". In einem Atelier hat man mir zum beispiel gesagt, das Kopieren gehe in Ordnung. Zum Glück bin ich da immer sehr skeptisch...
Wenn es dir gefällt, werde ich das nächste mal direkter Fragen, warum ich es wissen will und wohin das führt. Damit keine Unklarheiten oder Interpretationen entstehen.
Trotzdem würde ich gerne einige deiner Bilder sehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
moonmcneill
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.05.2008 17:59 |
|
|
Ich dachte, lesen könnte man immer, Jenko.
Ich zumindest habe aus Büchern unheimlich viel gezogen. Meine Antworten sind immer konkret, aber meine Zeit für Foren ist sehr begrenzt, da ich viel ehrenamtlich arbeitete, drei Jobs habe und den Rest der Zeit meiner Kunst widme.
Wer Bilder sehen will, sollte googeln können.
Moon
_________________ Du musst Dir in der kommerziellen Welt den kleinen Raum suchen, in dem Du etwas bewirken kannst. (Sidney Pollak)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jenko
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.05.2008 19:35 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Nein, nicht immer - und halt mal den Ball flach.
Ich war nur neugierig.
Eine unschuldige Fragerei, aber wie wir nun wissen ist dies in Foren verpönt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
moonmcneill
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.05.2008 21:11 |
|
|
|
Ey Mann,
warum kannst Du nicht lesen? Du liest doch hier auch?! Und wenn es jeden Tag nur eine verdammte Seite ist, bringt es Dich voran. Und Spaß kann es auch noch machen.
Zum Beispiel: Versuch es mal mit Christian Saehrendt und Steen Kittl's [b]"Das kann ich auch. Gebrauchsanweisung für Moderne Kunst"[/b]. Ein absolut cooles Buch, locker geschrieben und voller Insiderinformationen. Danach weißt Du eine Menge über die Kunstszene, was Du sonst nicht aus hundert anderen Büchern erfährst. Der Trick beim Lesen ist: nur die guten Bücher und den ganzen anderen Bullshit weglassen. Öffenbtliche Büchereien nach den guten Sachen zu durchforsten kostet nur eine Mitgliedsgebühr und Du kannst tonnenweise Bücher abschleppen. Außerdem gibt es von ein paar Malern auch DVD's.
Und das mit dem Googeln meinte ich total ernst. Tu das mal und Du findest sieben Seiten über mich. Und Bilder. Wolltest Du doch sehen, oder? Wenn es Dir damit ernst war, dann nimm meinen Ball auf statt mir zu sagen, ich soll ihn flach halten. Wer mit einem Könner Ball spielt, sollte ihn im Spiel lassen. Immerhin lasse ich mich auf Dich ein, oder?
Moon
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jenko
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.05.2008 21:28 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Weil ich unter einer chronisch schweren Depression leide und lesen für mich quälend verläuft.
Du erzählst mir da nichts neues. Und trotzdem ist deine Art arrogant und herablassend, egal ob du dich auf mich einlässt oder nicht.
Das ich mit deinem "Nick" was in Google finde hätte ich nicht gedacht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
moonmcneill
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.05.2008 05:16 |
|
|
|
Dass Du mich als arrogant und herablassend wahrnimmst, hat mit deiner Haltung zu tun. Ich bin weder das eine noch das andere. Es passiert mir oft dass Menschen mit geringem Selbstwertgefühl mich so bezeichnen. Alle anderen begreifen, dass ich einfach ungern meine Zeit verschwende und nichts Blumiges drumherum rede, wenn ich etwas sage.
Arrogante Leute lassen sich erst gar nicht auf ein Gespräch ein. Und schon gar nicht kommen sie zu der Ansicht, einem Neuling unter die Arme greifen zu wollen. Also, wenn Du malen willst und wenn du wirklich interessiert bist, musst Du mal aus deinen Mauern ausbrechen. Depressionen kenne ich gut - nur habe ich heute keine mehr. Mal Dich frei - aber bitte mit Wasserfarben, Acryl oder Aquarell. Lösungsmittel verursachen unter anderem --- Depressionen.
Moon
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jenko
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.05.2008 12:01 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
Ich habe ein absolutes Selbstbewusstsein und Selbstbwertgefühl.
Aber naja, was solls. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
moonmcneill
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2008 09:36 |
|
|
|
Lieber Jenko - das würden wohl nur die wenigsten von sich behaupten. Aber gut. Lassen wir das.
Ich habe eine Ausstellung vorzubereiten und werde dieses Gepräch, das Dir augenscheinlich nichts gibt, beenden.
Vielleicht findest Du ja einen anderen Profi, der bereit ist, Deine Fragen zu beantworten.
Moon
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|