Kunstforum

Kunstforum

Diskussionen rund um Fotografie, Malerei, Lyrik, Skulptur und Kunstmarkt

Aktuelle Zeit: 07.02.2012 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwertkampf-kunst allgemein
BeitragVerfasst: 25.07.2006 18:37 
Postrank 2
Postrank 2

Kendo

Der Weg des Schwertes, ist eine Kunst der die Samurai nachgingen. Nicht nur für den Kampf wurde hier trainiert, vielmehr wurde an der Perfektion gefeilt das Schwert zu führen. Die Technik ist meist wichtiger als die Kraft in einem Hieb. Der Geist so wie der Körper werden gestählt, um so einen Ausgleich zu haben. Es gibt bzw. gab nicht viele Kensei (Schwertheilige).

Schwertheilige

Miyamoto Musashi (1584 - 1645), der bekannteste Schwertkämpfer erkämpfte sich den Ruhm allein durch sein Denken. Er lehrte das Daisho Paar gleich zu sehen. (Ein Daisho Paar nennt man das kurze und das lange Schwert der Samurai.) Musashi pflegte zu sagen: "Es wäre doch eine Schande zu sterben mit einer Waffen im Gürtel die man nie verwendet hat." Dieser Satz verleitete ihn dazu die Niten-Ichi-Ryu (Zwei Himmel ein Schwert-Schule) zu entwickeln, die er im "Buch der fünf Ringe" umschreibt.

Sasaki Kojiro (1586-1612) wurde von Miyamoto Musashi erschlagen auf der Insel Ganryu. Sein Schwalbenschwanz Konter brachte ihm Ruhm ein. Aber auch seine Taubheit machte ihn sehr bekannt. Trotz seiner tauben Ohren kämpfte er meisterhaft mit dem Schwert. Sein Nodachi (ein zweihändiges Langschwert) das durch die Länge sehr angesehen war, hatte er seit seiner Kindheit immer bei sich.

Yagyū Muneyoshi Sekishusai. Der Gründer und Meister der "Yagyū Shinkage-ryū". Es heisst das er einmal fast von Miyamoto Musashi ermordet worden sei. Aber Miyamotos Attentat schluf fehl. Yagyu blockte das Schwert Musashis mit einem Rückenkratzer. In der Nacht des Attentates sprach Yagyu auch mit Musashi. Seitdem kam für Miyamoto die Wende. Miyamoto wollte Gegner nur noch mit Ehrfurcht entgegen tretten.

Yagyu Munenori. Der Sohn des Sekishusai Yagyu Muneyoshi. Er war der verfasser des Buches "Der Weg des Samurai", in dem er das strategische Wissen lehrte das ihm auch beigebracht wurde durch seinen Vater Sekishusai. Als Erbe der "Yagyū Shinkage-ryū" wurde er genau so bekannt wie sein Vater. Wobei Munenori später zum Mönch wurde als er ca. 50 Jahre alt war.

Iaido

Iaido kann man als eine Art Vervollkommnung sehen. Man soll nicht den Gegner durch das Training besiegen, sonder das innere Selbst. Wer seinen Geist kontrolliert und in Einklang bringt mit allem was er tut, kann Perfektion erreichen. Iaido bleibt jedoch eine Schwertkunst. Es ist wie Zen, nur das Zen eher eine Meditationsart ist.

Falls dieser Text nicht viel Begeisterung findet, kann ich das verstehen :) nicht viele Leute interessieren sich für solche Sachen :)

Mfg -Michi aka Cage-

PS: Ich hafte nicht für Rechtschreib und Grammatikfehler :)

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2006 20:15 
Moderator
Moderator

Finde das sehr interessant!
Obwohl diese Art Schwertkunst ja eher den Geist schult und weniger auf das Töten ausgerichtet ist glaub ich oder?
Das finde ich sehr interessant!

Mich intererssiert jedoch, muss ich sagen, die Schwertführkunst unserer nordischen Ahnen, wie man vielelciht schon in meinem Nick erkennt etwas mehr.
Man muss ja sagen, dass diese Kunst von deren Göttern ausging welche nicht nur, entgegen den meisten Vorurteilen, abgestumpfte Barbaren waren.

Sehr interessanter Text.
Kannst ja mehr hineintun.
Mich interessierts :D

mfg
Wafthrudnir

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2006 20:32 
Site Admin
Site Admin

klar doch, du weisst doch, dass wir Text mögen

bist ja hier nicht neu

auch hier kann es nie genug sein :-)

deine Bilder brauchen den Text auch- für unser Verständnis und zur Umrahmung der Bilder .

LG
Diana

Diesen Beitrag melden
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2007 17:48 
Postrank 2
Postrank 2

Oh, also findet sich doch einer der sich dafür begeistert :D.

Sorry, dass ich solang nicht mehr da war... hatte ständig Internet Probleme und hab viel Zeit mit zeichnen und in der Kunstschule verbracht :).

@Diana: Ich hab vor 2 Tagen sogar mit Tonarbeiten angefangen (Nicht im Sinne von Klang, also nicht Musik oder Film) Plastische Kunst ist echt genial, hab da einen riesen Spaß dran :D

@Wafthrudnir: Magst du Metal ? Deine Signatur lässt das stark vermuten :). Bin selbst Epic-Fantasy-Metal fan, aber auch Thrash Metal (Schöner Old-school metal)

Mfg -Cage-

Diesen Beitrag melden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde