|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
artinside
|
Betreff des Beitrags: derbittehelftartinsidethread Verfasst: 11.05.2007 09:25 |
|
|
|
hallo,......
hab nen problem.
hab in einigen wochen vermutlich so wie alles aussieht eine ausstellung bzw. beteiligung an gemeinschaftsausstellung.
hab bilder mit öl gemalt und hab in einem der bilder sind stellen an denen die farbe pastos aufgetragen ist und an genau diesen stellen glänzt es mehr als an anderen stellen.
wollte das jetz fixieren also mit fixativ bearbeiten.
problem dabei, die frabe brauch doch so lange bis sie durchtrocknet. also auch bis sie vollständig durchgetrocknet ist.
kann ich das trotzdem mit fixativ behandeln und entsteht dadurch auch ein einheitlicher glanz oder matt effekt?
gruß artinside
_________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Heinrich Butschal
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.05.2007 09:53 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Diana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.05.2007 16:32 |
|
Registriert: 24.10.2005 07:35 Beiträge: 1104 Wohnort: Dettenheim
|
Ölbilder fixieren?
aber bitte nicht
lass die Stellen glänzen
Zettel daneben, bitte nicht berühren, da noch nicht durchgetrocknet 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
artinside
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.05.2007 21:48 |
|
|
 sorry, meinte natürlich firnis.....
dadurch wär doch dann ein einheitlicher glanz oder matteffekt erzielbar, oder.....
hab meine bilder sonst nie mit firnis behandelt, also weiss ich nich genau wie das dann aussehen würde.
gruß artinside
_________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Heinrich Butschal
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.05.2007 05:03 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
artinside
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.05.2007 09:25 |
|
|
|
da verstehst du mich falsch. ich möchte nicht eine schnellere trocknung erzielen, sondern ich möchte einen einheitlichen glanz oder matteffekt erzielen. das bild ist mindestens oberflächentrocken. denke an den meisten stellen ist es schon durchgetrocknet. Aber das bild hat halt 1-2 stellen, an denen es stärker glänzt, da dort die farbe pastoser aufgetragen ist. es kann gut sein, dass die farbe an diesen stellen noch eine weile benötigt um durchzutrocknen und generell dauert es ja sehr lange bis ölfarbe vollständig durchgetrocknet ist. habe gelesen ölfarbe braucht ca. 6 monate um wirklich vollständig durchgetrocknet zu sein und erst dann sollte man eine schlussfirnis aufbringen.
habe die farbe ausschliesslich mit balsamterpentin vermalt, ohne den die verwendung von zusätzlichen bindemitteln bzw. ölen, so dass die oberfläche nicht zu sehr glänzt und die farbe relativ zügig trocknet.
meine frage war jetzt, ob es schädlich ist das bild mit einer firnis zu behandeln, obwohl es vermutlich noch nicht vollständig durchgetrocknet ist (da dies jahr bis zu mehreren monaten dauern kann) und ob ich mit einer schlussfirnis überhaupt eine einheitlich glänzende oder matte oberfläche erzielen kann.
gruß artinside
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Diana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.05.2007 10:12 |
|
|
du ruinierst dein Bild, wenn du es vor Durchtrocknen mit Firnis behandelst
das schreibt selbst Schmincke:
Ölgemälde werden nach guter Durchtrocknung, frühestens nach 6-12 Monaten, mit einem Schlussfirnis versehen. Schlussfirnisse dienen als Schutz gegen Verschmutzung und der Ober- flächenveredelung
LG
Diana
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
artinside
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2007 10:09 |
|
|
|
ja, das dachte sich mein logischer menschenverstand leider auch schon. Der optimist in mir hoffte allerdings, dass es doch möglich sei.
wie siehts denn aus mit zwischenfirnis?
hab mal gelesen sowas gibts auch.....
es ist wirklich nur eine stelle, an der das bild glänzt.
ooch menno
gruß artinside
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Diana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.05.2007 10:29 |
|
|
du könntest es mit Retuschierfirnis versuchen
Nachtel: kann unter Umständen die Farben auch anlösen  und wiederum einen Licheffekt ,der ungewollt ist bringen
ich persönlich würde da absolut nichts machen und einfach abwarten
Firnis, egal auf welcher Basis kann auch unliebsame Effekte bringen
daher immer erst an eine nicht so sehr sichtbaren Stelle ( Ecke) ausprobieren
Wenn du dich für Firnis entscheidest, gehe mal die Schmincke Palette durch.
...www.aura-shop.de/firniss1.htm
Zwischenfirnis geht gar nicht, denn hier wird Farbe immer angelöst für sofortige Weiterverarbeitung!
Versuche mal deinen einen Flecken mit kalter Fönluft anzufönen.
Vielleicht bringt es bissi was.
LG
Diana
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
artinside
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.05.2007 21:33 |
|
|
|
der fleck is weg. aber jetz hab ich die nächte frage, die unbedingt beantwortet werden möchte.
kann ich eine bereits bemalte leinwand irgendwie mit sandpapier ab- bzw. anschleifen um die farbe runterzuholen, die schon drarauf gemalt ist.
hab da so 2-3 leinwände, die total vollgemalt sind und schon einige schichten farbe darauf haben, die ich gern nochmal bemalen wollte, ohne dass man den pinselduktus der farbe durchsehen kann....also geht das irgendwie?
gruß artinside
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rodrigomartinez
|
Betreff des Beitrags: prinzipiell schon Verfasst: 24.05.2007 20:09 |
|
Registriert: 05.11.2006 19:22 Beiträge: 237 Wohnort: Vorderhunsrueck
|
|
Das geht. Kenne Leute, die sowas tun, z.T. mit dem Bohrmaschinenaufsatz. Mache das auch selbst immer wieder mal, um alte Leinwände weiterzuverwenden. Aber:
Man muss aber sehr vorsichtig sein (nass schleifen zb.) und das Ergebnis hängt schon von der Struktur des früheren Farbauftrags ab.
Und ob man mit der "neuen" Leinwand dann zufrieden ist, hängt doch auch von den indiviuellen Ansprüchen ab. Meine sind eher niedrig, die Bilder sollen sowieso "arbeiten", also nehme ich etwaige Altlasten einfach mit ins neue Bild.
Übrigens, in einer Kneipe hängt ein grosses, schlchtes Münzen-Stilleben von mir, darunter befindet sich ein Akt (den meine Frau erst nicht mochte). Jetzt will sie ihn doch wieder sehen, und ich freue mich schon einige Zeit darauf, draussen im Garten 5 Liter oder so Verdünner über das Bild zu kippen, und zu sehen was dann passiert. Sozusagen "rückwärts" malen, den Zerstörungsprozess beeinflussen und willkürlich stoppen. Sollte enorm spannend sein. (Der Akt war auch nicht so besonders, aber was insgesamt rauskommt, könnte schon was haben)
Hat jemand mal sowas probiert? Terpentin nehmen? oder lieber ablaugen, mit Natronlauge (stinkt nicht so, ätzt aber saugefährlich, nur mit Brille und Handschuhen etc.)
Also wie gesagt, schleifen geht. Restlicher Text ohne Gewähr für ERgebnis und Gesundheit, könnte gefährlich sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
artinside
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.05.2007 22:45 |
|
|
|
danke für die antwort. die farbe muss ja auch nich super sauber und komplett runter sein. is nur so, dass es wieder ein wenig saugfähig sein sollte na mal sehen ob ich das hinbekomme. ich finds auch gut wenn alles nicht so total sauber und penibel wirkt sondern die spuren der arbeit zusehen sind...
gruß artinside
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
molan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.05.2007 11:28 |
|
 |
| Postrank 1 |
 |
|
|
Als Anfänger habe ich einige Bilder die nichts besonderes sind, ich klatsche dann hinterher immer Sand oder Strukturpaste draufund versuche ein ganz neues Bild zu machen.
Ich fände es zu ärgerlich, wenn man sich die Mühe gemacht hat ein Bild zu malen um es dann hinterher wegzustellen, da man die Pinselspuren noch zu sehr sieht.
liebe Grüße
Molan
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|