Hallo Diana,
nun der zweite Teil.
In Thailand gehören etwa 95% dem buddhistischen Glauben an, der Rest ist Moslem 4%, oder Christ 1%.
Es gibt nur eine buddhistische Glaubensform, die des "Theravada".
Der Theravada-Buddhismus ist die älteste Form des Buddhismus und wird auch in Sri Lanka, Myanmar, Kambodscha, Laos und in Süd-Vietnam praktiziert.
Ein sehr guter Artikel über den Theravada-Buddhismus, findet man in Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Theravada .
Die Bevölkerung selbst ist, zumindest in den ländlichen Gebieten, noch sehr traditionsbewusst. Den älteren Menschen wird noch sehr viel Respekt entgegengebracht, auch den Höhergestellten. Sie sind auch Fremden gegenüber sehr höflich. Als Tourist sollte man auch bei Unstimmigkeiten immer die Form wahren.
Uberrascht hat mich vorallem die Sauberkeit in Thailand (war nur eine Stunde in Bangkok, kann also nicht für die Stadt sprechen). Selbst das armseligste Häuschen, ein besserer Bretterverschlag, war ordentlich gekehrt und reich mit Blumen geschmückt. Die Thais mögen einfach die Blumen.
Ich hoffe, Du hast Dir ein paar Schmuckläden ansehen können, traumhaft.
Da fangen selbst wir Frauen zum Sabbern an.
In Thailand gibt es über 27 000 Tempel. Die unterschiedlichen Stiele zu beschreiben, ist sehr schwierig. Wie wäre es, wenn ich Dir ein paar kleine Fotos sende, um sie in das Forum zu stellen?
LG
hansen