|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Jule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.06.2010 22:59 |
|
Registriert: 12.04.2007 14:26 Beiträge: 1278 Wohnort: in the rye
|
|
Aber mit Vorlagen arbeiten ist gut. ^^
Man hat auch glaub ich gar nicht die Zeit, alles so genau zu studieren, dass mans auswendig völlig korrekt zeichnen könnte. Denke ich. Außer halt, wenn man seine ganze Zeit damit verbringt vielleicht. Aber das tust ja weder du noch ich.
Mehr Kontrast... also dadurch, dass du zum Beispiel den Hintergrund blasser machst und eben stärker durch entweder Linien oder Grauabstufungen abgrenzt.
Das jetzige Bild find ich total geil.
War da die Treppe echt so schief? oO Ich finde, das schaut so bewohnt aus und dann diese abgerissene Treppe, wie so eine... boah, kann ich nicht beschrieben. ^^ Finds krass.
Außer Kontrast, ja... aber der, so sagst du, ist ja eh höher als auf dem Foto.
Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Finde, passt alles - selbst wenn es falsch ist. Ist echt gut.
|
 |
|
Klangfarbe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.06.2010 15:25 |
|
|
ja, ich find es auch nicht verkehrt so mit vorlagen zu arbeiten...so lange man da nicht voll abhängig ist von ihnen. also dass man genau die gleiche perspektive und denselben lichteinfall zeichnen muss...also halt abzeichnen. das schränkt halt ein.^^
man könnte es auch im hintergrund unschärfer machen...aber naja hab jetzt nichts mehr en dem bild gemacht und ich glaube, ich lasse das mit dem kontrast auch so. ich finde das da eigentlich ganz gut so....v.a. weil der mohn in dem blumentopf vorne iwie hakb untergeht, aber iwie sieht man ihn doch auch sehr genau, ich jedenfalls.
die treppe war in echt nicht abgerissen und so. aber es passte echt so^^ dieses kunstding da hing auch weiter unten (also zwischewn 1. und 2. stock).
freut mich aber, dass es dir so gefällt^^ du findets sowieso in letzter zeit vieles gut von mir oder?
naja mit den schatten bin ich trotzdem noch unsicher..aber egal jetzt. muss halt weiter üben^^ wär aber shcon ganz gut, wenn mir da jemand dann sagen würde, da und da isses nicht korrekt und so.
ich hab übrigens letzte nacht von dir geträumt jule 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Klangfarbe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.06.2010 17:14 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.06.2010 15:47 |
|
|
Hee Ronja
Ich hab in letzter Zeit irgendwie kaum Sachen abgezeichnet... auch wenig Skizzen gemacht, so wie früher immer.
Was hastn von mir geträumt?  Hast du so richtig materiell von mir geträumt? Also mich gesehen usw. Weil du weißt ja gar nicht, wie ich so aussehe bzw. wie ich rede usw. ^^
Ja, ich finde in letzter Zeit ziemlich viel gut von dir.
Besonders so die letzten Gegenstandszeichnungen, das eben jetzt auch wieder total.
Weil du zumindest in letzter Zeit genau das in deinen Zeichnungen, sowohl im Strich als auch in der Darstellung hast, nach was ich irgendwie "suche", hab ich das Gefühl. So ne Art Richtung, in die ich auch irgendwie anstrebe zu gehen, aber auch, was mich einfach so im Ansehen anspricht, weißte?
Also es ist auch nicht haargenau das... aber schon ziemlich. Das ist dieses Gebrochene, Auseinanderfallende. Nicht ganz Ausananderfallende, aber es hat immer so Ansätze von Auseinanderfallen. Die Kompositionen sind nicht so glatt gestrichen, wenn du verstehst, was ich meine. Da fehlt so eine 0815 Sicherheit, die aber halt nun mal oft auch irgendwie 0815 ist.. ich finde, das merkt man jetzt bei dieser Zeichnung und bei dem Treppenhaus am besten. Das ist eigentlich komisch zu beschreiben, weil dein Stil irgendwie schon sehr starr ist, also konstruiert, aber auf der anderen Seite auch irgendwie gar nicht. Bei dem Treppenhaus und der jetzigen Zeichnung zum Beispiel finde ich die Technik eigentlich sehr festlegend und die Schatten gut gewählt und alles. Aber durch die Anordnung und die Ausarbeitung wirkt das alles etwas verrückt, so, als ob es irgendwie bestimmt wäre von so einer subtilen Macht, die alles so von innen heraus irgendwie auseinanderschiebt und in ein diffuses visuelles Licht stellt.. echt schwer zu beschreiben, wie ich das meine. Das kann man technisch sicherlich auch alles begründen... ich denke, das liegt zum einen daran, dass du Linien schief setzt z.B., besonders bei Gebäuden. Und die einzelnen Elemente wirken eben zeichnerisch immer nicht vollständig miteinander in Einklang gebracht, also verbunden, vielleicht ist das fehlender Kontrast oder so, ich weiß auch nicht genau, wie ich das beschreiben soll, weil ich immer nur weiß, wie ich es machen würde, dass die Dinge mehr verbunden aussehen, also z.B. Kontraste akzentuierter setzen und die Strichstärke an den richtigen Stellen varriieren z.B., also so, dass hervorstechende Partien stärker durch den Strich betont werden usw., also solche Stellen eben, die für das Auge wichtig sind, um einen Zusammenhang herzustellen. Ich glaube, das fehlt bei manchen deiner Zeichnungen. Also auch nicht immer..
Aber gerade das find ich irgendwie so gut...! Ich würde mir wünschen, dass du gerade das beibehälst und das noch weiter ausbaust und das dann vielleicht mal richtig gut kontrollieren lernst. Da kann man in verschiedene Richtungen gehen.. momentan ist es ja so, dass deine Technik ansonsten noch eher konventionell ist, mit Schummern und Schraffur oder sowas, weißte.. da kann man dann vielleicht in eine noch diffusere Richtung gehen, dass man sich noch mehr davon löst vielleicht. Ich denke, da kann man viel rumprobieren.
Bei dir ist es auch so, dass du es schaffst, Stillleben zu zeichnen, die mich ansprechen, also jetzt einfach so Häuser oder Gegenstände, also die Unpräsens des Menschen. Normalerweise steh ich auf sowas gar nicht so, aber bei deinen Bildern funkts eigentlich fast immer irgendwie.
Wie gesagt, das find ich schon gut, diese Richtung, in die du dich momentan bewegst.
|
 |
|
Klangfarbe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.06.2010 16:39 |
|
|
naja hab nicht allzu viel von dir geträumt, du kamst nur an einer stelle im traum vor. ich bin da so straßen entlang gegangen und du standest da in der nähe von so einem kleinen platz an einer haustür unten. ich grüße dich und du gehst kurz darauf wieder rein, die tür fällt zu. dann war ich ganz alleine auf der straße, bin wieder umgekehrt, um zurückzugehen, bis mir dann plötzlich einfiel, dass heute dein geburtstag ist. ich wollte dir noch gratulieren, wusste aber nicht mehr genau welches haus es war, in das du verschwunden bist. ich stand dann vor einem haus, bei dem ich vermutete, dass du dort wohnst, und sah aufs klingelschild. mir ist dann aber aufgefallen, dass ich deinen nachnamen eh nicht weiß.
hm ne materiell war das nicht. ich sehe in träumen sowieso nicht so wie in "echt"..du etwa? früher habe ich öfters versucht, bilder, die ich mit geschlossenen augen bzw. kurz vor dem einschklafen etc. gesehen habe, abzuzeichnen. ging nicht. obwohl manche eindrücke aber iwie auch sehr konkret sind. aber beim sehen nicht so...beim hören ist das z.b. anders. ich höre ganz konkrete dinge. wie als würde ich sie echt hören. und ich fühle auch manche dinge sehr konkret. auch dinge, bei denen ich eigentlich gar nicht weiß, wie diese sich anfühlen.^^ hm naja, aber an viele dinge kann man sich eh nicht erinnern. an geräusche z.b. kann ich mich eig fast nie erinnern. mir ist das mit dem konkreten geräuschhören nur mal aufgefsallen beim aufwachen.
träumen finde ich iwie sehr spannend...aber ich träume eig immer nur schlecht.
ja, dieses gebrochene mag ich auch...also wernn die linien nicht so gerade sind usw. aber dass die einzelnen bildobjekte so wenig in zusammenhang stehen, stört mich. ich finde dadurch kann man nicht richtig ins bild "eintauchen", weil es eben nicht räumlich ist iwie.
ich mach mir übrogens über komposition auch gar keine gedanken mehr. iwie..ich zeichne einfach.
ich weiß iwie nicht so ganz, wie du das meinst...wie du die objekte mehr verbinden würdest. also mein ansatz wär jett ersatmal, dass man weniger konturlastig zeichnet, mehr fläschig...und das eben über die objekte hinaus. dadurch würden sie ja shconmal verbunden werden. ja und eben richtiger lichtfall...aber das fällt mir schwer. v.a. konstruiere ich dann echt stark.
zwecks kontrsate wäre es wahrscheinlich nicht shclecht, wenn ich hinterher nochmal mit einem weichen bleistift drüber gehe (mag die teile nur nicht so, weil die so schmieren)....und ich würde gerne auch einen weißen stift nehmen...aber ehrlich gesgat weiß ich gar nicht was man da für einen stift nimmt....es gibt doch viele solche kohle(?) zeichnungen, wo die mit einem schwarzen und einem weißen stift arbeiten...was isn das? ich will auch son stift.
auf jeedn fall freut es mich natürlich, dass die bilder dich ansprechen. und danke auch für deinen ausführlichen kommentar dazu^^
lg
edit:
hatte übrigens nochmal vor längerer zeit was angefangen..ist aber noch mehr als unfertig...sowieso ist alles iwie unfertig-.-
http://img204.imageshack.us/i/17234964.jpg/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.07.2010 21:41 |
|
|
He Ronja,
jetzt schreib ich endlich mal die Antwort.. ist ja jetzt schon lange her, seit du das geschrieben hast.
Geiler Traum.  Vielleicht bedeutet der ja was.  Ist ja leicht surrealistisch.  Hab ich nichts drauf gesagt, als du mich gegrüßt hast?  Vielleicht spielt das ja auf Distanz an oder so... komisch, bei dir könnte ich mir irgendwie voll vorstellen, dich jetzt einfach mal zu treffen oder so, ohne eigentlich aufgeregt zu sein, weils dann einfach so wäre, ah, das bist du, cool dich auch mal persönlich kennenzulernen oder so. ^^ Aber wahrscheinlich wäre ich dann trotzdem aufgeregt und so.
Doch, also, wenn ich träume, träume ich schon "materiell", eigentlich. Ich träume manchmal ganz surrealistisch irgendwie, aber dass ich Sachen fühlen kann, die ich nicht kenne und so, das ist auch so. Ich denke aber, da setzt das Gehirn einfach Dinge zusammen, die es schon mal erfahren hat, so, dass sie ein neues Bild ergeben. Hast du schon mal geträumt, schweben oder fliegen zu können? Ich hab das schon mal geträumt, das war total cool.
Wir müssen uns mal von unseren Träumen erzählen oder so, uns Nachrichten schreiben oder sowas. ^^ Ich träum eigentlich meistens auch schlecht.. komisch, oder? Aber manchmal hab ich auch so richtig tolle Träume, wo man dann voll traurig ist, wenn man aufwacht.
Ja, man kann Tiefe und Zusammenhang natürlich übers flächige Zeichnen schaffen, aber es gibt ja auch konturlastige Zeichnungen, meinetwegen Comics oder so, bei denen das Bild eine Einheit ergibt. Das muss man natürlich dann einerseits durch geeignete Motivpositionierung erreichen und eben durch Strichvariation. So, wie ichs halt vorher beschrieben habe...
Keine Ahnung, ich glaube, ich fände es gar nicht so gut, wenn du dich jetzt technisch so verbessern würdest oder wolltest. Ich finde das so total gut. Also, eher würde ich die "schlechte Technik" noch mehr ausbauen, weißt du? Also einfach gut schlecht zeichnen können, das ist das coolste, was es gibt, finde ich.
Also, mit Kohle kann man zum Beispiel mit nem weißen Kreidestift arbeiten, einfach Pastellkreide oder so. Ich denke, das ist da meistens der Fall. Man kann aber auch einfach nen weißen Buntstift nehmen oder so. Buntstift... ich liebe Buntstifte eh. ^^
So, dein neues Bild find ich wieder mal echt gut. Ich finde echt, du soltest das beibehalten.
Aber eigentlich stört mich das Rind fast schon, wenn ich den Sessel fokussiere.
Der Sessel an sich mit der Lampe ist nämlich schon krass. Eigentlich steht so ne Lampe irgendwie immer auf nem Tisch neben dem Sessel, finde ich, und wenn ich das Bild anschaue und die Lampe aufm Boden steht und so weit weg vom Sessel, das hat für mich was total Entrücktes, Unwohles, fast schon Surrealistisches.  Boah, schwer zu beschreiben... ich finds jedenfalls gut und will mehr Bilder sehen!
Ach ja, und ich finde da die Technik echt sehr gut, außer beim Strich hinten an der Wand, also die Ecke, den hätte ich sicherer gezogen, nicht so bröselnd. Und da ist eigentlich genau das auch ziemlich treffend umgesetzt, was ich mit Zusammenhang herstellen meinte... Der Sessel verbindet sich zum Beispiel mit seinem Schatten an der Wand mit dem Hintergrund, mit der Wand selbst und dadurch, dass du zum Beispiel den Fokus der zeichnerischen Ausarbeitung auf den Sessel und seine nähere Umgebung gesetzt hast, da hinten in der Ecke keine sChatten mehr an die Wand gesetzt hast, entsteht der Blickfang auf den Sessel gerichtet und somit entsteht auch ne gewisse räumliche Tiefe. Und eben da, wo Vertiefungen sind, schön dunkel werden, wie du ja beim Sessel auch gemacht hast, oder auch, wo Linien weggehen, die Linien, wo sie sich berühren, dunkler machen. Das hättest du zum Beispiel noch machen können, auf der linken Seite des Sessels, wo der Strich nach links vom Sessel weggeht an der Wand, einfach, wo er vom Sessel weggeht, noch dunkler machen, den Strich und dann je weiter er sich entfernt, einfach heller werden. Das kann man auch generell einfach an Ecken von Objekten machen. Unten am Sessel z.B. fehlt mir das noch bisschen.
Aber an dem Bild kannst du dich orientieren, um zu verstehen, was ich meinte.
|
 |
|
Pueppi2008
|
Betreff des Beitrags: Hallo Verfasst: 24.07.2010 20:52 |
|
|
|
Ich habe mir gerade die Bilder angesehen und versuche daraus irgendwie einen Sinn abzuleiten. Ich finde das aüßerst interessant. Ich würde gar nicht auf solche kuriosen Ideen kommen. Respekt.... wirklich---- mach diesen Stil weiter und vielleicht doch mal auf größeren Bildern, Leinwänden o.ä.
_________________ Grüße von Püppi
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Klangfarbe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.07.2010 15:38 |
|
|
so nochmal was von mir:

Zuletzt geändert von Klangfarbe am 31.07.2010 16:06, insgesamt 3-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Klangfarbe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.07.2010 16:00 |
|
|
@jule:
weiß nicht mehr, traum ist zu lange her lol. hast schonmal jemanden ausm netz getroffen?
interessant..dass du materiell träumst. ist dann richtig wie "in echt"? oder wo liegt dann der unterschied zur realität?
ja, hab auch schon einige male geträumt, fliegen zu können. ich hatte noch nie nen guten traum. jedenfalls konnt ich mich nachm aufwachen nie an einen erinnern.
ja hm, ich bin momentan aber mehr aufm flächigzeichnentrip. also jedenfalls strebe ich das momentan an. so wie ich mir das jetzt aber mit den comics vorstelle, ist das für mich auch nicht richtig "tief" dann....es steht aber shcon im zusammenhang ja, aber nicht so, wie ich es mir vorstelle und haben will^^
hm weiß nicht genau, wie du das meinst mit "schlechte technik ausbauen"...also es ist so, dass ich iwie voll gar nicht weiß, wie man so bestimmte effekte erzielen kann...z.b. dass was dreckig aussieht und so...das swürd ich shcpon gern mal irgendwann lernen^^ also auch mit anderen medien umzugehen und so. aber ich will dann auch nicht so perfekt zeichnen sag ich mal..also dieses "verrückte", das will ich schon beibehalten. das mache ich ja auch extra.
ja muss ich mal mit nem weißen kreidestift probieren bei gelegenheit...
das rind ist auch gar nicht mit drauf eigentlich..ich wollte da eins hinziechnen, hatte das bild aber woanders..hab das rind dann aufn andres blatt gezeichnet und zusammengefügt lol...eigentlich um zu sehen, wies so zusammen aussieht...
ansonsten ist die wand eigentlich noch sehr unfertig...also das war jetzt ehrlich gesgat nicht so geplant. . .ich foind das wirkt halt auch einfach nur unfertig, aber ich denke, ich weiß, was du meinst.
Zitat: oder auch, wo Linien weggehen, die Linien, wo sie sich berühren, dunkler machen. Das hättest du zum Beispiel noch machen können, auf der linken Seite des Sessels, wo der Strich nach links vom Sessel weggeht an der Wand, einfach, wo er vom Sessel weggeht, noch dunkler machen, den Strich und dann je weiter er sich entfernt, einfach heller werden. Das kann man auch generell einfach an Ecken von Objekten machen. Unten am Sessel z.B. fehlt mir das noch bisschen. Aber an dem Bild kannst du dich orientieren, um zu verstehen, was ich meinte.
versteht nicht wirklich, was du meinst? kannst du vielleicht ne skizze dazu machen, was du meinst?
@Pueppi2008:
danke für deine meinung, freut mich, wenns gefällt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.08.2010 19:13 |
|
|
Erst mal was zu dem Bild...
Das gefällt mir wieder voll. In letzter Zeit mag ich fast alles, was zu zeichnest.
Und ich will da echt auch nichts dran aussetzen jetzt, ne... das klingt jetzt bestimmt doof, aber ich hab das Gefühl, das Bild wäre dann kaputt, wenn man jetzt so einzelne Dinge technisch verbessert. Keine Ahnung, ich kann da nicht mehr mal in Kategorien von "guter Technik" und "schlechter Technik" denken oder reden eigentlich, das löst sich in der Beziehung dann irgendwie auf... ich seh das Bild an und denke mir, es passt genauso. Obwohl da wahrscheinlich vieles ausbaufähig ist, aber eben auch nur, wenn man es aus so einer allgemein-akademischen Sicht heraus betrachtet. Weißte?
Ne, ich hab noch niemandem ausm Netz getroffen. Aber telefoniert hab ich schon. ^^ Aber auch nur mit einer Person... hatte da auch total Angst vor. Hab ich generell. Nur bei dir könnte ichs mir irgenwie noch am einfachsten vorstellen, frag mich nicht warum.
keine Ahnung, der Unterschied zur Realität ist glaub ich, dass es irgendwie andere Farben hat, bzw. anders wahrgenommen wird... also irgenwdie intensiver, verschobener. Manchmal hab ich das Gefühl, es ist so grünlich. Und die Dinge sind halt anders zusammengesetzt irgendwie, manchmal halt bisschen absurd. Und es passieren halt absurde Dinge oder so, die man so normalerweise nicht durchlebt. Wien Traum halt so ist. ^^
Ja, wie willst dus denn haben? ^^
Das mit dem Comic führte ich ja jetzt auch nicht an, um dir zu sagen, dass du das so machen kannst, sondern nur, um klar zu machen, dass man durchaus auch bei sehr konturlastigen Bildern Tiefe schaffen kann und eben, wie das dann erreicht werden kann.
Flächig gesehen hat man dann natürlich noch viel mehr Möglichkeiten, wobei da die Grundsätze denke ich mal trotzdem beibehalten werden, logischerweise. Ich hab dir das ja erklärt und so, oder? Aber so gut kann ich das irgenwdie auch nicht erklären... ich mach das einfach nach Gefühl halt. Und so gut im Tiefe schaffen bin ich auch nicht.
Also, anstatt halt, dass man sich dieser "allgemeinen" Vorstellung von "gut" hingibt, halt eben so das unkonventionelle ausbauen, weißt du, was ich meine? Also es gibt zum Beispiel ja Zeichnungen, wo die Proportionen verschoben sind, die unsauber coloriert sind oder eben generell unsauber gezeichnet, verschoben oder so.
Zum Beispiel den Aspekt von deinem verrückten Zeichnen, also verschobenem Zeichnen. Dadurch sehen die Häuser halt manchmal einfach "schlecht" gezeichnet aus, aber dadurch eben auch wieder gut, weißte? Dadurch, dass sich das eben nicht alles so einfügt in etwas Zusammenhängendes, also die Bildelemente sich nicht so zusammenfügen. Da würde man ja vielleicht eher sagen,d as ist schlecht, aber ich finde das eben oft gut. Und das kann man ja durchaus ausbauen, dass man es noch gezielter einsetzt etwa, oder die Effekte verstärkt etc. Und gerade dann ist man ja wieder Experte sozusagen in diesem Gebiet. Es gibt eben nicht nur diese einseitige Vorstellung von Gut oder Schlecht, was ja auch gut ist. Früher war das wohl noch viel mehr als in der Moderne, als Kunst noch sehr als Handwerk angesehen wurde.
Wenn du realistisch eher zeichnen willst, was auch noch wichtig ist, ist dieser Lichtbalken da am Rand. Also wenn zwei Grenzen aufeinandertreffen von Gegenständen wird es nicht ganz bis zur Kontur hin dunkel, sondern da ist dann noch ein hellerer Streifen. Also nicht immer, aber bei manchen Belichtungsverhältnissen. Das kann mitunter aber auch dann Räumlichkeit erzeugen.

|
 |
|
Klangfarbe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2010 16:21 |
|
|
hmm mir geehts voll so, dass ich iwie nicht mehhr so geflasht bin beim zeichnen...ich mag zwar so die richtung, in die ich gerade gehe, aber iwie ka...mir gefallen auch die bilder im nachhinein oft nicht mehr so  aber vllt muss ich da einfach nur drran bleiben...ich finds z.b. halt manchmal überlaaden oder so....einfach dadurch dass ich assoziativ zeichne, hab ich ja vorher kein konzept...für die komposition und so unsd oft ist es so, dass mir dinge/stellen, die ich am anfang gezeichnet habe, später nichgt mehr so toll finde...
aber freut mich, wenns dir gefällt...findest dus denn kompositorisch auch ok? oder was sagst du speziell dazu? also ich meine gar nicht, dass die komposition so "perfekt" sein soll, dass es iwie wieder spannungslos wäre...
ja aber im traum nimmt mans doxch nicht verschoben wahr? da machts doch immer alles sinn^^
ja dieses verschoeben möchte ich auch beibehalten...aber auch ausbauen...auf jeden fall strebe ich keinen realissmus an...
du meinst dass es an den ränder hell (weil da ne grenzfläche ist) ist obwohl dort eig schatten wäre? wieso ist das eig so? oder nimmt man das nur so wahr wegen dem kontrast? und wann ist das so?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.08.2010 22:17 |
|
|
Ja kenn ich, das ist bei mir auch so mit dem Flashen.
Aber ich finds gut, dass du in so ne assoziative Richtung arbeitest.
Wo willst du eigentlich genau hin? Du willst doch eigentlich diese Art beibehalten, ne? Aber glaubst du nicht, dass das z.T. verloren geht, wenn du die Assoziativität ablegst und wieder geplanter vorgehst?
Also bei dem jetzt fallen die Bildelemente halt sehr auseinander, weil die Komposition nicht durchdacht ist oder zumindest halt nicht durchdacht scheint. Das fand ich z.B. bei dem Sesselbild, wenn man sich das Rind wegdenkt, anders, das war stabiler.
Ich finde z.B., dass viel Stabilität in ein Bild gelangt, wenn man den goldenen Schnitt anwendet. Und der fehlt bei deinem Bild eben. Dadurch, dass du die zwei Häuser nebeinander in die Bildmitte gestellt hast, die sozusagen gleich groß, breit usw. sind, sie aber kkaum miteinander verbunden hast, wirkt die Kompositon insgesamt sehr locker, instabil eben, weißt du? Ein wenig Halt kommt höchstens rein durch diesen dritten "Balken" im vorderen Bildbereich, der dem ganzen ein wenig Tiefe gibt und die zwei Häuser eben auch etwas miteinander verbindet, dadurch. Ansonsten wirkt das Bild halt auch sehr flach.
Aber wie gesagt, das finde ich alles nicht negativ. Ich finde das gut so, das gefällt mir. Das wirkt halt so leicht traummäßig entrückt wahrgenommen. Auch, dadurch, dass das Dach vom linken Haus oben abgeschnitten ist, wirkt es eben unvollständig, wie unperfektioniert vom Auge eingefangen und dadurch aber von der Bildperspektive her auch natürlich und ehrlich, eben nicht so konzipiert.
Also, ich nehm im Traum Dinge schon manchmal verschoben wahr. Nicth immer, aber schon manchmal, also nicht an sich versschoben, aber in der Zusammensetzung eben absurd.
Un d ich finde nicht, dass im Traum immer alles Sinn macht.  Vielleicht traumintern gesehen, aber nicht wenn mans aus der Realität heraus betrachtet.
Komisch ne, weil deine Bilder sind von der Zeichentechnik her ja schon an sich realistisch.  Aber Surrealismus ist ja auch realistsich gemalt.
Ja, genau, also da ist wie son Lichtstreifen am Rand. Ja, hm, weil mans so wahrnimmt, oder weils so ist, letztendlich müssen wir die Dinge so nehemen, wie wir sie wahrnehmen.  Was wir wahrnehmen, ist ja in dem Sinne auch so.
Wann das genau so ist, weiß ich nicht.. beim Aktzeichnen hatten wir das eben, dass wir darauf achten sollen, ich wusste das aber auch vorher schon. Also es gibt eben bestimmte Lichtverhältnisse, wo das so ist.
Hast du von dem Seeselbild her jetzt verstanden, was ich dir vorher erklärt hatte? Eben da, wo sich Linien berühren, stärker aufdrücken, damit da räumliche Tiefe durch entsteht und allgemein stark die Strichstärke varriieren, damit eben Dynamik ensteht, ich hab das bei dem Sesselbild bisschen übertrieben, damit man das gut sieht. Eben da, wo die Linien sich berühren, stärker aufdrücken, damit das Auge da wahrnimmt, dass da ne Verbindungsstelle besteht und somit erlangt dann eben das Bild auch mehr Stabilität.
|
 |
|
Klangfarbe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.08.2010 13:32 |
|
|
|
ne...ka ob ich das beibehalten will...aber ich denke schon, dass es sinnvoll ist, dass ich das momentan mache...hab ich gesgat, dass ich geplanter voprgehen will? in gewisser weise geh ich eh immer geplant vor..also so ganz assoziativ, das ist bei mir eh selten....nur wenn ich so richtig geflahst bin...ansonsten konstruier ich das bild halt nicht vorher, aber ich denke beim zeichnen immer nach..also ich zeichne durchs denken sozusagen...ich mache das dann nicht "gedankenlos"....
ja, ich meinte das so, dass es im traum selbst sinn zu machen scheint. im nachhinein..also wenn man aufgewacht ist und den traum nur noch erinnert...dann macht es nicht mehr unbedingt sinn.
ja, es geht auf jedne fall momentan mehr in richtung realismu als in richtung astrakt oder so...aber ich strebe nicht an, eine realistische situation zu zeichnen oder so...ich möchte auf jeden fall dieses verschobene beibehalten...
ja ich denke, ich hab das jetzt verstanden^^ ich versuch das mal umzusetzen beim nächsten mal...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2010 23:31 |
|
|
Ich glaube, das mit dem geplant vorgehen meinte ich, weil du ja meinst, du würdest das gerne mehr lernen, wie man so Techniken einsetzt und dann eben auch all deine Fragen zu den SChatten, wie die jetzt richtig gehören usw. Aber das schließt ja eig. das Assoziative nicht unbedingt aus, da hast du schon Recht. Keine Ahnung, warum ich da jetzt speziell meinte geplanter.
Naja, komplett assoziativ, weiß nicht, ob das geht. Assoziativ heißt ja eben nur, dass man Gedanken, die einem plötzlich kommen sofort ausdrückt, umsetzt, also eben spontan, hm.
Ja, im Traum macht es schon Sinn, hm.. aber es gibt glaub ich schon Situationen wo man sich denkt, dass es iwie keinen Sinn macht, oder?
Dann finde ich, ist die Richtung, in die du willst, schon so ansatzweise surrealistisch. ^^ Also nicht direkt, aber ich finde da halt Parallelen, ne. Dass sozusagen die Zeichenweise realiitisch ist, aber das Dargestellte, die Art und Weise die Bildelemente miteinander in Verbindung stehen, eben nicht realistisch ist.
|
 |
|
Klangfarbe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.10.2010 10:00 |
|
|
der mond ist verrückt...

|
|
| Nach oben |