Kunstforum

Kunstforum

Diskussionen rund um Fotografie, Malerei, Lyrik, Skulptur und Kunstmarkt

Aktuelle Zeit: 07.02.2012 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe bei Grafiktablett Auswahl
BeitragVerfasst: 02.12.2009 14:43 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo!

Erstmal vorweg: ich selbst bin kein bischen künstlerisch veranlagt und kenne mich mit Grafiktabletts so gut wie garnicht aus.
Meine Freundin zeichnet allerdings sehr gerne und ist in diversen Foren aktiv in denen Künstler ihre Werke austauschen und gegenseitig kommentieren. Außerdem arbeitet sie zur Zeit an einer eigenen kleinen Manga Serie.
Früher hatte sie schonmal ein kleines Grafiktablett, konnte damit allerdings nicht so gut umgehen. Sie sagte mir sie müsse an der Spitze vom Stift den gezeichneten Strich sehen und nicht auf dem Monitor. Darum zeichnet sie alles auf Papier und Scannt das dann ein. Leider leidet die Qualität unter unserem schlechten Scanner und sie hat nicht die Vorteile eines Bildbearbeitungsprogramms (fehler gemacht? -> rückgängigmachen; filter und effekte usw.. ihr kennt das ja besser als ich)

Nun steht ja bald Weihnachten vor der Tür und ich bin auf der Suche nach einem Geschenk.
Durch Zufall habe ich dieses Tablett bei Amazon gefunden:
http://www.amazon.de/Aiptek-My-Note-Premium-Grafik/dp/B0017PM2DK/ref=pd_cp_pc_2
Also eines, bei dem man auch ein Stück Papier drunter legen kann und dann mit einer art Kugelschreibermine auf dem Papier arbeiten kann. Die Testberichte dazu sagen aber, dass es eher als Notizbuch taugt und weniger als Grafiktablett zum professionellen Zeichnen, weil unter anderem der Drucksensor im Stift fehlt.

Daraufhin habe ich versucht bei Google ein besseres Grafiktablett zu finden, dass aber auch die Funktion anbietet mit Zettel und richtigem Stift zu zeichnen, aber bin mit meinen Suchanfragen nicht wirklich weit gekommen, da ich nicht wirklich weiß was ich eingeben soll, da mir die Fachbegriffe fehlen und "Grafiktablett mit Zettel" und ähnliches keine brauchbaren Ergebnisse liefert :-(

Kennt hier vieleicht jemand ein Tablett mit dieser Funtion oder kann mir bei der Suche weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten! :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2010 12:03 
Postrank 1
Postrank 1

Halll taicho,

ist schon etwas spät, aber vielleicht kannst Du ja bei einem Neukauf eines solchen Grafiktabletts, irgendwann in der Zukunft, versuchen einen Kontakt nach Japan zu bekommen? Warum, weil, als ich dort war und durch ein Elektronikfachgeschäft gelaufen bin, gab es höchst unterschiedliche und, wie ich finde, sehr gute Grafiktabletts! Speziell für Mangaka ist das Angebot sehr gut.
Das größte Problem dabei ist einen Kontakt zu einer zuverlässigen Person zu bekommen, die einem eventuell so ein Gerät mitbringen könnte! Vergleichbar einfach wie der Transport von einem Brief Gold durch den Zoll! ;)

Gruß,

open_mind

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde