Kunstforum

Kunstforum

Diskussionen rund um Fotografie, Malerei, Lyrik, Skulptur und Kunstmarkt

Aktuelle Zeit: 07.02.2012 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bespannte Keilrahmen
BeitragVerfasst: 15.01.2007 12:44 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren, wo Ihr Eure Keilrahmen bezieht oder stellt Ihr selber her?
Nachdem ich verschiedene Läden hier in der Gegend durchprobiert habe, bin ich dazu übergegangen, zu bestellen. Zuerst in Bochum und mittlerweile bei Gerstaecker, ich finde das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gut, allerdings habe ich von denen noch keine Übergröße anfertigen lassen.

Viele Grüße
Maren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007 14:50 
Postrank 2
Postrank 2

hallo zini,

ich bin prinzipiell davon überzeugt, das selber bespannen der bessere und günstigere weg ist.

das muss aber jeder selber wissen.

für mich ist es allerdings ein einstimmen auf das bild, wenn ich die leinwand aussuche, sie aufspanne, um sie dann 2-3 mal zu grundieren, das hat immer etwas kontemplatives vor dem eigentlichen malakt.

ausserdem male ich recht grosse bilder, da wäre es mir wirklich zu teuer die leinwände immer fertig bespannt kaufen zu wollen.

die materialien bekomme ich von boesner, der malladen meines vertrauens.

gerstaecker habe ich noch nicht probiert, das liegt aber wohl eher daran,
das ich inzwischen 4 boesner läden im umkreis von 100 km habe.

philipp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007 19:37 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo Phillip,

selbst fertigen und bespannen habe ich mich noch nicht getraut, obwohl ich sonst von Tapezieren bis Fliesen alles selbst mache. :)
Ich bin immer irgendwie begierig darauf loszulegen, vielleicht liegt es auch daran...
Im Normalfall bin ich mit meinen Bildern auch bislang bei den Standardgrößen so bis max. 1,40m. Nur zwei Auftragsarbeiten waren größer ( so an die 2,3 m )und da waren die Leinwände dann tatsächlich bei ca. 60 € pro Stück.
Was ist denn Deine bevorzugte Leinwand? Und welche Farben benutzt Du, oder mischst Du selbst? Ich habe noch nicht soviel mit Acrylfarben rumexperimentiert, bislang habe ich nur Schmincke und Talens Amsterdam ausprobiert. Und eine Billigmarke, aber da waren die Farben von der Leuchtkraft doch sehr traurig.

Maren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007 20:40 
Postrank 3
Postrank 3

Hab zwar wenig Erfahrung mit dem Medium, aber Leinwände selber bauen empfand ich damals als recht mühselig und kleinere Größen sind ja nicht so teuer, aber 60 Euro für sowas wäre mir auch zuviel, da lohnt es sich wohl selber Hand anzulegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2007 22:22 
Postrank 2
Postrank 2

lieber tristan,

selber hand anlegen ist immer gut.

:oops:

nee, quatsch beiseite, 60,- kracher ist mächtig viel geld. wenn ich eine leinwand mache, format 160 x 240 cm, kostet mich das 30 - 35,- euro, je nach gewebe.
am liebsten nehme ich terane, eine mitteldichte leinwand von boesner und grundiere sie mit einer mischung aus fassadenfarbe, caparolbinder
und wasser. manchmal kommt auch noch etwas kreide, bzw. pigment hinzu, je nach qualität der fassadenfarbe.

farben habe ich so ungefähr alles ausprobiert was geht, von der teuren ölfarbe über selbstgemachte tempera, selbstgemachte ölfarbe, acrylfarbe
und zur zeit ist es ein acrylbinder von boesner, den ich mit pigmenten in eimern mische und dann lossaue.

was das vorbereiten der leinwand angeht, bin ich eher ruhig, beim malen kann es mir nie schnell genug gehen.

ich benutzte auch sehr gerne handelsübliche autosprühlacke, folien, ausdrucke von meinen alten bildern, alte holzschnitte von mir oder radierungen, dann brauche ich mich nicht so sehr um den hintergrund kümmern.

das wars inkürze.

philipp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007 09:36 
Postrank 1
Postrank 1

Ah ja, wenn Mann das sagt, dann muss es ja stimmen, Philipp :lol:

Was nimmst Du denn als Holz für die Rahmen zum Bespannen, Nadelholz? Irgendwie ist mir das zuviel Aufwand mit sägen, leimen, bespannen und dann grundieren, glaube ich. Ich habe ja jetzt schon nicht genug Zeit zum Malen.
Mit dem Geld das ist schon richtig. Vielleicht war da nur die Schmerzgrenze bislang bei mir nicht so hoch, da die großen Bilder Auftragsarbeiten waren und ich den Preis der Leinwände mit einkalkuliert hatte. Wenn ich nicht gewußt hätte, dass ich sie garantiert wegkriege, dann hätte ich da vermutlich auch anders gedacht.

Welche Pigmente hast Du denn, da gibt´s ja auch soviele verschiedene...

Wenn ich zuviel frage, sagt Bescheid, ich find´s halt nur sehr interessant, sich mal auszutauschen, denn soviele Gleichgesinnte kenne ich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007 09:50 
Postrank 2
Postrank 2

:oops:

was männer alles so sagen!!!!!!

hallo zini,

ich kaufe natürlich auch die vorgefertigten keilrahmen, klopp die zusammen und bespanne sie dann.

in der hochschule habe ich noch dachlatten genommen, problem, arbeiten noch sehr stark und es können, bedingt durch astlöcher verwerfungen entstehen.

pigmente nehme ich die ganz normalen boesner 1 kg gebinde, alle grundfarben in unterschiedlichen farbwerten, weiss, schwarz, und manchmal auch spezielle farbtöne, wie z.b. türkis, lila oder ocker.
den rest mische ich mir.
im alter wird die palette sowieso eingeschränkter.

noch mehr fragen?

philipp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007 10:55 
Postrank 1
Postrank 1

Hallo Phillipp,

danke für´s geduldige Antworten! Ich denke, das Farbenherstellen werde ich bei Gelegenheit auch mal versuchen, interessiert mich doch sehr.
Aber "die Farbpalette wir im Alter kleiner"??? Du bist doch bestimmt nicht älter als 40, oder? So würde ich zumindest von Deinem Schreibstil her schätzen! :)
Demnach müßte ich ja viele Farben haben, ja, wo sind sie denn nur alle hin? :kratz:
Ich arbeite lieber mit ein paar Grundfarben und mische, da kommen mir kreativere Ideen.
Was ich allerdings mal versuchen wollte, sind die Metallicfarben wie kupfer, bronze, silber, gold.

Jetzt höre ich erstmal auf, zu löchern, Fragen habe ich viele, aber die passen nicht alle unter dieses Thema, werden nach und nach gestellt.
Wenn noch jemand einen guten Tip für Leinwände oder Farben hat: Nur zu!

Viele Grüße
Maren

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2008 18:00 
Postrank 1
Postrank 1

www.keilrahmen-wallters.de

kaufe dort seit 1 1/2 Jahren meine Keilrahmen, und seit ein paar wochen gibt es auch einen onlineshop. ist ein kleiner, sehr kompetenter Familienbetrieb der sich auf das produzieren von hochwertigen keilrahmen spezialisiert haben. sie beliefern unter anderem einen großen Künstlerbedarfsgroßhandel mit den 7 grünen buchstaben.

man kann dort nicht nur keilrahmen in allen beliebigen größen bekommen, sondern auch sonderformen wie Dreiecke, Sechsecke oder Achtecke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010 21:54 
Postrank 1
Postrank 1

Um den alten Beitrag mal hervor zu holen...

Kommt selber bespannen wirklich sooo günstiger???

weil, bei einer Größe von 120*150cm zahltman doch, nur für die Leisten so 12 €. Dann kommt noch der Stoff dazu ( 10m = mind. 70€), also auch nochmal so 12€ dazu. also rund 24 €.

Bei Gerstaecker kostet aber ein bespannter Keilrahmen, wenn man gelich 2 nimmt, rund 28,50 € pro Stk (aktuelles Angebot).

Oder gibt es die Grundstoffe (Leisten und Stoff) noch günstiger als ich oben geschrieben habe?

Danke für Eure Antworten!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2010 10:46 
Postrank 2
Postrank 2

Gute Keilrahmen gibt es bei Gerstäcker. Selber bespannen ist mir leider zu aufwendig... ;)

VG Cayenne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde