|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
rodrigomartinez
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.08.2007 22:00 |
|
Registriert: 05.11.2006 19:22 Beiträge: 237 Wohnort: Vorderhunsrueck
|
|
Ich denke, sieben. Hab hier im Chaos aber nicht das Buch gefunden, was ich suchte, deswegen bin ich auch nicht sicher.
Aber was ich meinte ist, der Bogen vom photoirealismus über die übermalten Fotos/die übermalten fotorealisiischen Bilder zu den Komplettabstraktionen zeigt ein un dieselbe Bildsprache, und die stammt (vom Habitus der Oberflächen zumindest) aus dem FOTOrealismus, also der Ästethik her. (Nicht die Ästehtik der Fotografie, die könnte ja unterschiedlich sein, ich will die Fotografen nicht beleidigen, sondern die Ästethik und das Erscheinungsbild des Mediums und des Objektes "Fotografie", welches ja, unabhängig vom Dargestellten, Übereinstimmungen in Oberflache, Glanz, Auflösung- und Schärfenspektrum (Spektrum!). Ich hoffe, es komt hier irgendwie raus, was ich meine........
_________________ Wat giftet lo ze brille?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.08.2007 21:08 |
|
Registriert: 12.04.2007 14:26 Beiträge: 1278 Wohnort: in the rye
|
artinside hat geschrieben: @jule: weiss auch nich. du zeichnest sehr gut und zeichnest aber selbst irgendwie nur von vorlagen, tust aber so als könnte dir niemand mehr was erklären, was ja durchaus sein könnte wenn da nich wieder diese dramatische unwissenheit bezüglich verschiedenener kunstformen wäre und nen projektor kommt nich in die tüte und dann wieder son super gezeichnetes bild, was ehrlich gesagt sehr nach projektor aussieht....
irgendwie total wie sagt man? paradox...
merkwürdig halt.
ich wills mal so sagen. wenn du wirklich "real" bist, dann find ich shalt komisch.
vielleicht liegt das auch nur an der art der kommunikation über so ein forum. ich schreib hier auch anders als ich mich persönlich ausdrücken würde oder...weiss nich wie ich das erklären soll.
du solltest dich mal mit kuenstlern beschäftigen, die realistisch oder figuerliches malen.
google mal :
franz gertsch, gerhard richter, luc tumans oder tuymans?, dimitris tzamouranis (galerie wohnmaschine), chuck close, neo rauch, oder bernhard heisig, eberhard havekost, dann noch nen paar andere wie daniel richter, jonatan meese, dash snow, chapman usw.
du solltest anfangen dir einen überblick über die kunstszene zu verschaffen. du kannst sehr gut abmalen. du solltest anfangen dich an kunst ranzutasten. ich mein abmalen kannst du offensichtlich. die frage ist willst du weiterkommen oder dein leben lang poster abzeichnen. nein, die frage ist: was möchtest du mit deinem talent anfangen?
gruß artinside
Ich hab doch auch NIE was gegen Vorlagen gesagt, wann bitte? Gib mir ein Beispiel!
Ich habe gesagt, dass mir das mit dem Projektor nicht gefällt und sonst nichts!
Und nein, das Bild, dass ich da reingestellt hab, ist nicht mit nem Projektor gemalt. Als ich das gezeichnet habe, hab ich noch nicht mal gewusst, dass mit Projektoren gearbeitet wird und man das Kunst nennt.
Aber glaub doch, was du willst.
"Du sollstest dir einen Überblick über die Kunstszene verschaffen". Das ist mir doch egal, was andere machen. Meinst du, ich müsste mich daran halten oder deswegen bestimmte Sachen gut finden?
Nur weil mit einem Projektor gearbeitet wird, muss deswegen ich das nicht auch gut finden.
Von mir aus können morgen alle mit lila-blassblau-karrierten Hemden kombiniert mit Schlafanzughosen rumrennen und ich fände das trotzdem nicht gut!
Sorry!
Und anscheinend denken alle, ich kann nichts anderes, als Bilder abzeichnen.
Aber sowas muss ich mir nicht geben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Heinrich Butschal
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.08.2007 06:58 |
|
|
Jule hat geschrieben: ..... Und anscheinend denken alle, ich kann nichts anderes, als Bilder abzeichnen.
Aber sowas muss ich mir nicht geben.
Hallo Jule,
hier ist etwas aus dem Ruder gelaufen. Scheinbar doch schwierig sich schriftlich auszutauschen ohne sich zu verletzen.
Ich denke das Du gute Bilder vorgestellt hast. Wenn Du jetzt versuchen würdest ohne Bildvorlage oder Projektor zu arbeiten, würdest Du nach einiger Zeit der Übung die nächste Stufe der Entwicklung erreichen können.
Deine Bilder würden freier werden und das wird man sehen.
_________________ MfG Butschal
Gutachter Schmuck, Diamanten http://gutachten.butschal.de Antiker Schmuck http://www.royal-magazin.de Schmuck online kaufen und gut verkaufen, Schmuckankauf http://www.schmuck-boerse.com http://www.diamant-boerse.com
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.08.2007 19:16 |
|
|
Ich male schon immer auch ohne Bildvorlage! Nur macht mir eben das Zeichnen nach Vorlage auch Spaß, deswegen werde ich das ja wohl auch machen dürfen. Und ich habe noch NIE, NIE, NIE mit Projektor gemalt! NIE!!!!!
Mann! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lydia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.08.2007 19:23 |
|
Registriert: 09.08.2007 19:44 Beiträge: 1105 Wohnort: hier und dort
|
hey Jule!
warum regst du dich denn soooo sehr auf über die meinung anderer? Schätzchen, du kriegst noch Magengeschwüre!
Es ist doch nich schlimm, es sich einfacher zu machen! Ich zeichne auch gerne mal etwas ab.
WICHTIG dabei ist allerdings, dass du die Bilder, die du abmalst/zeichnest auch gründlichst studiertst...dann bist du auch bereit für die nächste Stufe:das aus dem Kopf zeichnen. Du brauchst ein Bild in deinem Kopf, weißt du, diese Vorstellungskraft!! und für mich trainierst du diese lediglich. zeigst du mir ein paar deiner Bilder?
Grüße, lydia
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Heinrich Butschal
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.08.2007 19:31 |
|
|
Jule hat geschrieben: Ich male schon immer auch ohne Bildvorlage! Nur macht mir eben das Zeichnen nach Vorlage auch Spaß, deswegen werde ich das ja wohl auch machen dürfen. Und ich habe noch NIE, NIE, NIE mit Projektor gemalt! NIE!!!!! Mann! 
Cool down,
frei nach Auge und Natur sind die Bilder eben auch nicht und darauf kam es mir an.
Es ist ja nur eine Empfehlung für den nächsten Schritt.
_________________ MfG Butschal
Gutachter Schmuck, Diamanten http://gutachten.butschal.de Antiker Schmuck http://www.royal-magazin.de Schmuck online kaufen und gut verkaufen, Schmuckankauf http://www.schmuck-boerse.com http://www.diamant-boerse.com
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.08.2007 21:10 |
|
|
|
Den Schritt hab ich schon längst angefangen. Aber ich gehe eben mehrere Schritte gleichzeitig nebeneinander. Das wird man ja dürfen.
Und frei nach Auge schon. Nach Natur vielleicht nicht immer, aber nach Auge schon.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
artinside
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.08.2007 19:40 |
|
|
|
@jule:1. Du darfst alles, sogar einen projektor benutzen. du wirs es nich glauben aber selbst das würde deine bilder nicht entwerten.
2. dachte eigentlich ich wür dir nen gefallen tun, wenn ich dich mal auf kollegen von dir hinweise, die auch realistisch malen.
also ich schau mich immer gerne um was andere so machen.
heisst ja nich, dass ich es genauso machen muss, aber heutzutage ist ja schon fast alles mal dagewesen und glaub mir, wenn du nichts von irgendwem nachmachen würdest, dann wär da vermutlich garkeine zeichnung auf deinem weissen blatt papier.
Das nennt man auch lernen.
3. es ist genau das eingetroffen, was ich an digitaler non verbaler kommunikation so hasse. Man kann nur die worte lesen und hört nicht die stimmlage und die betonungen der aussprache.
somit kann man schnell dinge in den falschen hals bekommen, die eigentlich nett gemeint waren.
4. ein wenig kritikfähiger solltest du vielleicht werden. oder nee, wenn ich das so schreibe, dann denkst du ich will dir erklären was du zu tun und zu lassen hast. dann schreib ich mal: kannst keine kritik ab?
P.S: ich find deine bilder sehr schön. Ich könnte nicht so vom foto abzeichnen. obwohl ich schon oft abgezeichnet habe, aber mir gelingt es nicht immer wirklich die gesichtzüge zu treffen. manchmal hauts perfekt hin und dann wieder nich.
eins weiss ich: es ist nicht einfach und mühsam und einfach mal eben abzeichnen gibt es nich.
da steckt schon können und taalent hinter.
ich hab jetz nen paxiscope um es mir mal leichter zu machen, obwohl auch das seine schwierigkeiten hat.
gruß artinside
_________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wafthrudnir
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.08.2007 12:38 |
|
|
Also ich würde Helmut Ditsch als einen Photorealistischen Künstler bezeichnen.
Mein Großvater hat ein paar Bilder aus seiner Studienzeit, in welcher er noch ohne Projektor arbeitete und dementsprechend klein waren dann auch die Bilder.
Trotzdem extrem detailgetreu aber ein bisschen unrealistisch.
Heute malt er soweit ich weiß meistens mit Projektor, da die Bilder meist riesig sind.
Aber eben auch noch ohne.
Seine Homepage:
www.helmut-ditsch.com
lg
Cle
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.08.2007 00:18 |
|
|
|
Hey artinside
Sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe.
Es klang für mich so, als ob du mir sagen wolltest, ich solle andere Künstler anschauen, wie sie es machen, weil ich mir dann daran ein Beispiel nehmen soll, a la, wenn die das machen ist es auch automatisch richitg für mich.
Sorry, wenn ich das in den falschen Hals bekommen habe. Ich interessiere mich schon für das, was andere machen. Dennoch bin ich ich selbst und tanze nach meiner eigenen Musik, weißt du? Ich richte mich nicht gerne nach etwas, was zwar viele machen, ich es aber trotzdem falsch finde. Das hasse ich.
War nicht böse gemeint.
Und ich akzeptiere ja deine Meinung mit dem Projektor. Aber bitte akzeptiere auch meine. Ich bin nun mal der Meinung, dass man so ein Ding nicht benutzen sollte.
Und mich hat es eben "verletzt", dass du gemeint hast, dass ich das Bild, das ich gepostet habe, nach Projektor aussieht, denn ich habe es wirklich nicht damit gezeichnet.
Und ich freue mich natürlich, dass du meine Bilder gut findest.
Aber ich vertrage schon Kritik. Aber wo wurde ich hier kritisiert?
Ich freue mich immer über konstruktive Kritik, aber ich lass es nicht immer auf mich einprasseln, sondern gebe dann auch meine Kommentare dazu, wenn ich vielleicht anderer Meinung bin. Das heißt aber nicht, dass ich es mir nicht zu Herzen nehme.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Nini
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.01.2009 00:06 |
|
|
hm fein,
ne richtig schöne diskussion
mein senf:
diese diskussion hatte ich neulich erst und die aufregung ist noch frisch.
da ich digital sehr aktiv bin was zeichnen angeht und es viele leute gibt die einfach fotos übermalen, stellte sich mir die frage in wie weit das zu vertreten ist.
ich sehe ein bild das von einem foto nicht zu unterscheiden ist. denke mir, wow derjenige hats total drauf, respekt³
und dann stellt sich heraus das er das ganze nur "abgepaust" hat.
da bin ich dann erstmal enttäuscht.
selbst wenn das foto soweit geändert wird, dass man da was eigenes draus macht, es ist immer noch abgepaust, und man denkt sich, was hat das noch mit künstlerischem talent zu tun? und würde der künstler das gleiche auf leinwand fertig bringen?
wenn zwei kinder das gleiche bild malen würden, das eine kind paust es ab das geht ratzfatz, das andere malt es frei hand und braucht seine zeit dafür. das abgepauste bild sieht am ende aber ein bisschen besser aus. welches würdet ihr mehr respektieren?
vorlagen braucht jeder künstler, klar und sei es nur zum üben. selbs die großen künstler von damals hatten modelle und aufwendig gestaltete hintergründe zum abmalen.
auch wenn am ende das ergebnis zählt was das ganze zur kunst macht, denn den betrachter interessiert meistens nur das ergebnis, zählt für mich als handwerkende auch der weg dorthin.
man sollte das allerdings mit dem eigenen gewissen ausmachen.
und wenn es nur ums geld geht am ende, wieso nicht alles vereinfachen?
wenn ein kunde ein bild haben will, will er das bild haben und nicht den arbeitsweg.
ein fotorealistisches bild ist für mich ein bild bei dem man mehrmals hinsehen muss um sich zu überzeugen, dass es kein foto ist.
versuch mich auch immer wieder daran
Beispiel:
| Dateianhänge: |
Dateikommentar: nicht wirklich fotorealistisch, aber ich muss ja noch viel lernen :)

angelwithpearls3.JPG [ 48.68 KiB | 121-mal betrachtet ]
|
_________________ J.C.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
artbody
|
Betreff des Beitrags: Hihi Verfasst: 30.03.2009 13:40 |
|
|
|
Ich find euren Streit um Projektor hin oder her schon lustig
Aber was wenn die Wand schon schwarz gestrichen ist und man auf 30 Meter Breite mal so eben ein Bild malen soll/will
Da kann man den Projektor kicken. weil das Discoschwarz so gut wie nix reflektiert.
Aber zum anderen Punkt Tipp von mir
Freies Malen und es klappt
Projektor nachgemalte Bilder haben immer so den Charakter ja nicht irgendwo das vorgezeichnete verwischen
| Dateianhänge: |
Dateikommentar: UV Aktive Leuchtfarbe Rockfabrik LB

tanzflaeche_Rockfabrik.jpg [ 39.22 KiB | 121-mal betrachtet ]
|
_________________ Schlafmütze war gestern
kreative Grüße
Artbody
|
|
| Nach oben |
|
 |